Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 03.02.2006, 18:21
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

wenn man bei google *streckenverbrauch* und *boot* zum Suchen eintippt, dann kommt man hier raus.

Ich hab mit dem Gugel-90PS-4Takt-Honda total 1160Liter verbraucht bei 107h macht knapp 11Liter/h als Schnitt, der nix aussagt.

Ein 25 Liter Tragetank hat ein Nutzvolumen von 23 Liter, mit dem Hand-GPS hab ich die dabei zurückgelegte Strecke gemessen - zwischen 60 und 90 km als *Extreme*, das macht einen Streckenverbrauch zwischen 25Liter/100km und 38 Liter/100km (nimmt man die 25 Liter als Verbrauch, dann kommen andere Zahlenwerte raus - im Mittel tanke ich bei 5 *leeren* Tragetanks 115Liter an der Zapfsäule. => sind 23 Liter pro Tragetank....).

Im letzten Urlaub hatte ich nur einen Alu 3 Blatt 13X19", dieser Prop dreht zwar bis knapp 6000 1/min aus, dafür ist er unkomfortabel laut und zieht sich recht viel Sprit rein und kommt dabei nur auf knapp über 60km/h, dafür hat er eine gute Beschleunigung.

Mit der Ballistic-Schraube Pitch 24" und der 4Blatt Alu 12,5X21" hab ich die besten Erfahrungen mit dem leichten Rib gemacht - bei Touren mit diesen Schrauben liegt der mittlere Spritbedarf bei 33Liter/100km und Speed über 50km/h. Wasserskifahren ist mit der 4 Blatt kein Problem, bei der 24er Schraube nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl und einer leichten Person als zu Ziehende.

Von den Tragetanks hab ich 4 Stück permanent an Bord, weitere 4 könnte ich in Reserve halten, tatsächlich hab ich jetzt nur noch 2 Stück in Vorrat, dies ist für meine Bedürfnisse auskömmlich, da der Streckenverbrauch bei 33Liter/100km liegt - auch über die Zeit ist das Tankvolumen ausreichend, wenn man von 6h und 25Liter/h bei Vollgas ausgeht - ich kann mir aber derzeit nicht vorstellen 6h lang Vollgas zu geben.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten