Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 30.10.2010, 20:09
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FerdiR Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich lese in diesem Thread von Anfang an mit und möchte nun auch mal meinen Senf dazu beitragen. Dieter hat ja im Beitrag #23 sehr schön umschrieben.. ob nun Seil oder Hydraulisch und wo die Unterschiede liegen. @Ralf (Monoposti) du hättest doch bestimmt mal die Möglichkeit bei einem Treffen bei jemanden der eine ähnliche Boot/Motor Kombi "mit Hydraulischer Lenkung" fährt mitzufahren... dann könntest du dir ein Bild vom Unterschied machen.

Ich habe in all den zurückliegenden Jahren bei den Schlauchis mit Lenkung, immer nur Seilzuglenkung gefahren. Das war zum einen damals ein Wiking Komet mit einem 35er Mercury und hinterher ein Wiking Merkur 410 mit einem 50er (4-Takt) Mercury und war "eigentlich" immer damit zufrieden..... bis ich damals mal ein vergleichbares Boot eines Freundes mit Hydraulischer Lenkung fahren durfte. Von diesem Moment an wollte ich keine Seilzuglenkung mehr.

Als wir dann im letzten Jahr unser ZAR 53 am zusammenstellen waren, stand ganz oben auf meiner Liste eine Hydraulische lenkung, auch hierbei (da wir einen Suzuki DF 115 genommen haben) war von einigen Leuten zu hören dass dafür eigentlich eine Seilzuglenkung ausreichen würde. Spätestens nach unserer Probefahrt mit einem ZAR 53 mit gleicher Motorisierung und Hydraulischer Lenkung, sowie einer Probefahrt mit einem Stingher 606 mit dem Suzuki DF 115 und Seilzuglenkung im Letzten Jahr, wurde meine Entscheidung bestätigt.

Aus heutiger Sicht möchte ich nichts anderes mehr haben als eine Hydraulische Lenkung. Entscheidend waren die Fahrten mit Booten und einer Hydraulischen Lenkung um erst einmal die Unterschiede kennen zu lernen.

Ralf, solltest du diese Erfahrungen auf einem anderen Boot noch nicht gemacht haben, dann empfehle ich dir mal auf einer Messe/Hausmesse mit Booten zu fahren die eine Hydraulische Lenkung haben. Vielleicht (es wurde ja hier schon angesprochen) liegt es an den Anschaffungskosten die solch eine Hydraulische Lenkung gegenüber einer Seilzuglenkung teurer ist... und das dadurch bedingt manche keine Hydraulische haben.

Hallo Ferdi (R),

irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist ein wenig verpeilt, wenn ich das so schreiben darf . Net so hektisch .

Der Trööt ist schon ne Weile her und stammt aus meiner Brig 500 Zeit.Da suchte ich ne hydraulische Lenkung, weil die ach so tolle Seilzuglenkung durch falsches Fett festging.Und glaubt mir, ich bin Handwerker.wenn ich schreibe, das Seil war fest, dann war es auch fest.

Langes Geschreibse,kurzer Sinn, ich habe mich damals für eine BayStar entschieden,habe diese selber verbaut und............war glücklich.

Hab bis dato mehrere Boote probefahren dürfen, auch Dein ZAR 53 allerdings mit der HO-Ausstattung + Hydraulic und ich muß schreiben...............ge...le Sache.


Einmal Hydraulic...immer Hydraulic


Das erste was aus meiner Jolly rausgeflogen ist, war die Teleflex.
Die war nicht schlecht, aber ich will keine " Feedback-Lenkung ".
Dann war die SeaStar dran und ich bin wieder .............begeistert.
Außerdem kostet die Radeffekttrimmung 2km/h .

@all:
Hab ja schon beides gefahren und für mich ist klar..nur noch Hydraulic-Lenkung.

Wenn ich aber recht informiert bin, läßt sich auch ein 200 er etec
gut mit Seillenkung fahren, also nicht immer alles so verbissen sehn.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten