Thema: Bootswechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 08.11.2019, 14:05
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Das stimmt schon - aber in gewissen Fällen kann der Fahrer halt nichts machen. Denn auch dieser Teil muss Mindestanforderungen gerecht werden.
Mit den Wellen geht in fast jedem Boot, aber man muss ja auch gegenan fahren können.


Hier z.B.: Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das ist doch wieder genau des gleiche
Video 1 - guckt 0 und fährt einfach - lacht sich noch halb tot - dämlich und Bowrider

Video 2 - Bowrider - des sind für mich Spaßboote und kein vergleich
Um Links zu sehen, bitte registrieren
da fahren 3 normale GFK Speedbote und n Kat problemlos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
...
Mir geht's auch nicht drum, GFK-Boote schlechtzureden.
Natürlich kann man auf einem solchen Boot auch tolle Touren machen und hat eine Menge Platz.

Es geht mir rein um die Behauptung, dass Ribs keine Vorteile hätten und mit GFK-Booten auf Augenhöhe wären. Das stimmt so meiner Meinung nach nicht ansatzweise - Spezialkonstruktionen ausgenommen.
Diese Behauptung hab ich auch nicht gestellt, ich hab nur gesagt, das Kabinen RIBs kaum noch Vorteile haben, da diese
a) durchs Gewicht der Kabine
b) ganz andere Gewichtsklasse
c) weniger Platz durch die Schläuche
ein ganz anderes Fahrverhalten wie die normalen RIBs haben.
Da ist kaum ein Unterschied zum GFK Boot (Bowrider lass ich weg, das sind Spaßdinger).

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Wenn Du noch Lust auf das Thema hast, schau Dir gern das Video mal an und überlege mal was mit dem Boot aus den ersten Video hier wohl passiert wäre:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Wellen in dem Video sind vielleicht noch nichtmal so hoch, wie das Boot lang ist; ist ihr Abstand sehr, sehr entspannt.
Das kenne ich auch anders - da geht's dann mit dem Sturz von der Welle direkt mit dem Bug in den unteren Teil der Flanke der nächsten Welle.

Das ist Seegang, in den man durchaus auch als Casual mal geraten kann.
Jedenfalls ist das imho nichts mehr für "normale" GFK-Boote.
Ich hätte da jedenfalls die Hosen voll in einem GFK-Boot.
Hab ich angeschaut und muss sagen was soll da schlimm sein.

Gehe ich jetzt mal von meinem GFK Boot aus
- selbstlenzend und geschlossen
- Kabinentür ist zu bei solchen Verhältnissen

Was soll da passieren wenn ich vorne Wasser nehmen ? Nix läuft durch und raus, wie bei den meisten ähnlichen Booten auch.
Ich seh da keinen Unterschied zum RIB, der Auftrieb bleibt beim GFK Boot ja auch?

Wir waren mit unserer Viper hinter den Kornaten im offenen Wasser (mehr wie nur einmal) und das ging auch mit der 6m Nussschale vollkommen problemlos.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das Schlauch / RIB passt auch auf und taucht ziemlich ein ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten