Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 28.05.2006, 23:37
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Bericht mit neuem Prop

Hallo,

wie versprochen hier einmal das Ergebnis des Propeller-Wechsels:

Alter Prop: Black Max 10-3/8 x 13 Auminium
Neuer Prop: 10-1/8 x 13 Ballistic Edelstahl

Mit dem Black Max haben wir vollbesetzt max. 45 km/h geschafft, alleine bin ich regulär auf etwas mehr als 50 km/h gekommen, absolutes Maximum waren mal 52 km/h. Die Drehzahl war immer etwas zu tief.

Mit dem Ballistic schaffen wir nun vollbesetzt ohne Probleme 49-50 km/h und alleine geht er problemlos knapp über 52. Die RPM sind nun vollbesetzt (so fahren wir zu 90%) bei 5600-5800, alleine geht das Boot bei Vollgas knapp unter die 6000 (5980). Alleine ist die Beschleunigung wie zuvor rasant, vollbesetzt kann man gerade merken dass die Beschleunigung etwas nachgelassen hat im Vergleich zum Alu-Prop.

Alles in allem bin ich über den Ballistic froh, denn zum einen dreht der Motor nun im vorgeschriebenen Bereich und zum zweiten erreichen wir nun auch vollbesetzt eine höhere Geschwindigkeit.

Der Vergleich hinkt allerdings ein klein wenig, da ich inzwischen eine selbstgebaute Sitzbank eingebaut habe (10cm höhere Sitzposition, schwerer als die alte) zudem habe ich den Tank um 10L vergrössert und in die neue Sitzbank integriert. D.h. der Schwerpunkt hat sich ein Stück nach hinten verlagert, was sich bestimmt positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt. Auf der anderen Seite ist das Boot nun schwerer, vollbesetzt sowieso weil die Kinder gewachsen sind . Ist aber egal, hauptsache der Kahn fährt schneller als vorher!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an nordy für die fachkundige Beratung!
Mit Zitat antworten