Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 31.03.2019, 10:41
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bleierne Ente Beitrag anzeigen
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kartenplotter. Echolot muss nicht, darf aber mit dabei sein. Wichtig ist mir, dass die GPS-Antenne bereits im Gerät eingebaut ist.

Das Kartenmaterial sollte schon genau sein, insbesondere was die Wassertiefe angeht. Am liebsten wäre mir Kartenmaterial, das zumindest Deutschland, Frankreich und die Niederlande umfasst - und zwar Binnen UND See.

Das Gerät sollte sowohl mittels einer Halterung halbwegs fest in einem kleinen Boot befestigt, als auch "mobil" auf Yachten genutzt werden können.

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Da der letzte Beitrag hier schon älteren Datums ist und die Geräte sich ja stetig weiter entwickeln, erlaube ich mir, diesen Thread nochmals hochzuziehen.

Über Tipps freue ich mich sehr!
Aus meiner Sicht ist die erste Entscheidung, welches Kartenmaterial Du in Zukunft nutzen willst. Im Prinzip gibt es die Welten von Navionics, Garmin und offene Karten (Open Sea/Streetmap). Die sind nicht wirklich untereinander kompatibel und gehen auch in Folge bei den Updates richtig ins Geld.

Als zweites wirst Du festlegen müssen, wie wichtif die Mobilität des Gerätes ist. Antenne haben viele schon im Gerät, aber die Spannungsversorgung nicht! Wenn Du das Gerät von einem Boot zum nächsten mitnehmen willst, dann bleiben Dir eigentlich nur mehr Handheld-Geräte und die haben naturgemäß nicht so große Schirme. Ich denke, da wird wohl Garmin die Nase vorne haben.

Bei Plottern, wo zumindest die Installation am Boot bleibt hast Du eine wesentlich größere Auswahl und ich würde einmal mit den Karten anfangen.

Ich nutze einen Raymarine a67 mit Navionics-Karten. Für mobil habe ich ein Magellan Xplorist 510. Das kann Navionics und OSM. Damit bin ich eigentlich zufrieden.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten