Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 26.08.2014, 18:06
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
der propeller erzeugt schub genau in die richtung der propellerwelle. und du willst ja in horizontale richtung fahren. wenn jetzt der schub zb. durch zu weit nach oben trimmen richtung oben zeigt (roter pfeil), dann wirkt nur die komponente der kraft, die in richtung der bewegung wirkt, um vortrieb zu erzeugen (das wär in diesem fall der untere grüne pfeil). der senkrecht nach oben zeigende grüne pfeil drückt das heck nur nach unten und hebt damit den bug, bzw trägt nicht zum vorwärtskommen bei.
daher muss der propeller, oder bessergesagt die drehachse des propellers, parallel zur wasserlinie sein.
das war jetzt ein bissl physikalisch, aber manchmal kommt halt der physiker in mir durch.

lg martin
Das ist mir schon alles klar, aber zumindest für Propeller an der Luft (auch Hubschrauberrotoren) kommt noch die unterschiedliche Anströmgeschwindigeit der Propellerblätter dazu. Dasjenige welches "nach vorne" läuft hat eine höhere Geschwindigkeit als dasjenige welches "zurück" läuft. Das führt zu asymetrischen Verhältnissen und somit zu a) Belastungen der Welle und b) zu Verlusten. Die sind an der Luft schon erheblich und deutlich zu spüren. Nur ein symetrisch angeströmter Propeller arbeitet "optimal".

War jetzt auch etwas theoretisch und aus einer anderen Disziplin abgeleitet, aber manchmal kommt halt der Aerodynamiker in mir durch. Blöderweise habe ich Hydrodynamik nie gehört.

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten