Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 29.01.2022, 20:41
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Kleines Update: Ich habe meine Corona-Isolation genutzt, um das Boot etwas zu optimieren.

Schon vor ein paar Wochen hatte ich die verstärkten "Heavy-Duty-Transomrohre" bestellt. Die habe ich heute mal probehalber montiert:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Was mir nie so gefallen hatte, war, dass es sehr schwierig war, die Transom-Platten so zu montieren, dass oberes und unteres Rohr schön zentriert/symmetrisch sind. Außerdem war es mir bei ordentlich Seegang schon passiert, dass sich die Rohre gegeneinander verschoben hatten. Daher habe ich die Spiegelkonstruktion etwas "getunt".
In der vorderen Platte habe ich 4 Edelstahl-Dübel (5 x 40 mm) angebracht:
Click the image to open in full size.

Passend dazu habe ich Löcher in die Bleche der Transom-Rohre und in die hintere Platte gebohrt:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Beim Einsetzen der vorderen Platte werden die Transomrohre jetzt schön zentriert und können sich nicht mehr gegeneinander verschieben:
Click the image to open in full size.

Zusammen mit der hinteren Platte verschwinden die Dübel und die ganze Konstruktion wird "bockesteif" ;-)

Ein weiterer Nachteil der Takacats ist der fehlende Griff am Bug. Sowohl beim Slippen/ziehen mit den Sliprädern, als auch beim anlanden/Boot auf den Strand ziehen habe ich den vermisst.

Dafür habe ich einen Griff aus dem Fitnessbereich günstig aus dem großen Fluss geangelt und heute mal probehalber montiert:
Click the image to open in full size.

Sobald man daran zieht, hebt er sich etwas vom Boden ab und man kann ihn bequem greifen:
Click the image to open in full size.

Der Tampen war jetzt nur mal provisorisch. Da kommt noch ein etwas dickerer hin.

So, jetzt fehlt mir nur noch ein 10 PS Motor, dann kann die neue Saison beginnen ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten