Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 11.09.2012, 09:00
Wieser Wieser ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse

Hallo zusammen

Das mit dem Holzkiel von Grand ist so eine Sache.

Ich habe seit 4 Jahren mein Grand Ranger R380 in Kroatien ca. 14 Tage im Wassereinsatz.
Heuer habe ich beim Abbau meinen Augen nicht getraut,
war doch das Heckbrett KOMPLETT QUER DURCHGERISSEN


und aus dem Kiel - Bugbrett - Verschraubung - Heckbrett Teil 1 - BRUCH - Heckbrett Teil 2 - Spiegel entstanden und das bei wasserfestverleimten Sperrholz.

Beim Fahren ist es nicht sonderlich aufgefallen - Kiel hat sich auch nicht wie oben verbogen - glaube der Kiel des R380 ist kürzer.
Der Kiel stand noch beim Abbauen in aufrechter Lage und ist nach abheben der Bodenbretter umgefallen.
Die oben abgebildeten Führungshölzer sind bei meinem Boot bereits erhöht verbaut.
Der Boden hat KEINERLEI Beschädigungen.

Da mein Händler in Österreich erst nächste Woche aus dem Urlaub kommt, steht mir die Diskussion - KIELERNEUERUNG erst bevor.


Falls dies nicht positiv abgehandelt werden kann,
stellen sich die Fragen wie kann man :

die Bruchstelle verkleben
und
den Kiel verstärken - längs und quer

es ist schon eine erhebliche Kraft welche ein ca. 12 cm hohes Brett in der Höhe durchbrechen kann.


Das mit den Rissen im Spiegel kann ich ebenso wie oben, - nach 2 Jahren, bestätigen.
Diese habe ich, wie auch die Stirnseiten des Kieles oben und unten , mit 2 Komponenten Giesharz zur Verklebung ausgegossen. Seit zwei Einsätzen keine weiteren Risse am Spiegel aufgetreten.
Am Kiel hat sich das Giesharz durch die Schlauchberührung reduziert, bei den Bodenplatten keine Harzabnützung.

GRUSS WIESER
Mit Zitat antworten