Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.11.2007, 10:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

Ich möchte mich in vielem, was von den anderen schon gesagt wurde, anschliessen. Ich meine, dass ich gerade diese Motoren recht gut kenne. So wie ich die kennengelernt habe, sind die unkaputtbar.

3 Bereiche kommen für die Symptome aus meiner Sicht in Frage:

1. Sprit
2. Zündung/Elektrik
3. Timing

1. Sprit
Über die Qualität würde ich mir auch keine Gedanken machen. Der Motor läuft mit allem ausser Wasser hinreichend gut.
Die Schwimmerkammer am Vergaser hat eine Ablassschraube. Vorsichtig öffnen und kontrollieren, ob hier nicht Wasser rauskommt. Das ist häufiger der Fall als man denkt. Manche deiner Symptome könnten gut darauf hinweisen.
Vergaserkomplettreinigung (inkl. Filter/Abscheider bei der Benzinpumpe) und Neueinstellung ist eine Grundübung, an der nichts vorbeiführt.
Da der 648er nur einen Vergaser hat, ist bei der Einstellung ja nur die Leerlaufschraube interessant:
Grundeinstellung 1 1/4 +/- 1/4 Drehungen herausdrehen, Leerlaufdrehzahl 950 +/- 50 U/min.

2. Zündung/Elektrik
Du hast, wenn ich das richtig sehe, 1 stärker ölige Kerze.
- Nimm 2 Zündkerzen und mach sie sauber.
- Bring ihn irgendwie zum Laufen - notfalls mit Starthilfespray/Äther
- Schau dir die Kerzen an, merk dir, ob die obere oder die untere stärker verölt ist.
- Reinige die Kerzen, vertausche sie, das ganze nochmal.
Zwei mögliche Ergebnisse:

a) es ist immer derselbe Zylinder, wo die Kerze öliger ist. Das ist ein gutes Indiz für Mangel an der Zündspule / am Zündkabel / am Kerzenschuh. [Die Möglichkeit, dass ein Zylinder was hat, ist zwar im Moment nicht auszuschliessen aber aus meiner Sicht unwahrscheinlich.]

b) die Verölung geht mit der Kerze mit: die Kerze hat was.
[Das würde ich selbst bei neuen Kerzen nicht ausschliessen: Bei meinem 8-Zylinder habe ich in der vergangenen Saison bei 16 neuen NGK-Kerzen 2 dabei gehabt, die schon als neu kaputt waren.]

3. Timing
Der 25A /648 hat keine CDI sondern eine klassische Unterbrecher gesteuerte Zündanlage. Daher schaden ein neuer Unterbrecher und ein neuer Kondensator in keinem Fall. Die sind zwar ein bissl deppert zu wechseln, weil du das Flywheel abnehmen musst (Abzieher), aber es ist keine Hexerei. Unterbrecher plus Kondensator kosten so in der Preisklasse 20 EUR komplett. Wenn du keinen Abzieher hast, kriegst du einen im Baumarkt, Made in China, aber für diesen Zweck lang gut, um 15 EUR.

Unterbrecherabstand: 0,25-0,45 mm
Zündszeitpunkt 3,35 +/- 0,45 mm, entspricht 24° +/- 1,5° vor OT (WOT=Vollgasstellung)

Grundsätzlich ist Zündung einstellen echt easy und lohnenswert.

Meine Meinung: Bevor 1.-3. nicht gecheckt ist, halte ich aller andern Überprüfungen für exotisch.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten