Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 14.05.2015, 11:42
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Alex, es gibt Sachgebiete da kenne ich mch mehr aus als bei anderen, erhebe aber keinesfalls den Anspruch der Allwissenheit. Wenn ich dann hier was lese, was wirklich grundfalsch ist, dann nehme ich mir die Zeit, das richtig zu stellen - denn wenn nur einer der vielen Mitleser hier auf Grund irreführender Aussagen glaubt z.B. Luft ablassen zu müssen, nur weil jemand unwidersprochen geschrieben hat ein kalter Reifen wäre Indiz für falschen Druck, dann wäre das meiner Meinung nach einer zuviel.

Zu deinen anderen Fragen:

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
... Aber bist Du dir sicher, dass die Seitenkräfte z.B bei einen Wohnwagen und Seitenwind wirklich so klein sind?
Weiss jetzt grad nicht ob das Thema Seitenkräfte auf Grund von Seitenwind hierher gehört.

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
...Und viele Anhänger haben ja auch Bremse, und ob Brems- oder Antriebskraft ist für den Reifen das gleiche.
Bei einer schönen Urlaubsfahrt ist der Anteil an dem ein Rad unter Antriebslast steht wohl ungleich höher als der Anteil wo auf das Rad bzw. Reifen Bremskräfte wirken. Wo der Bremsanteil wirklich höher ist, ergibt sich das Problem bei den Bremsen, nicht beim Reifen.
Aber du hast recht, vom Prinzip her ändert sich zwischen angetriebenem Rad und gebremsten Rad nur das Vorzeichen der auftretenden Reifenkräfte.

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
...Was allerdings bei Anhängerreifen anders (billiger) ist, ist die Verklebung Karkasse-Lauffläche, und damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Weil die ja sowieso nur 100 fahren dürfen.
Auch da widerspreche ich dir. Die 100 km/h Beschränkung ist eine Beschränkung die der Gesetzgeber auferlegt. Die zulässige Geschwindigkeit des Reifens zeigt dir der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen an. Wenn ich richtig informiert bin, muss ein 100km/h-Reifen den Geschwindigkeitsindex für mindestens 120 km/h haben - ich glaube das ist "L". Es gibt aber auch Trailerreifen mit höheren Geschwindigkeitsindizes.
Mit Zitat antworten