Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 08.10.2007, 22:13
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ alle Persenningbastler,

habe dieses Frühjahr einen Camping-Bootsurlaub (Campeggio nautico) bei nicht gerade günstigen Wetterbedingungen hinter mich gebracht und kann vielleicht etwas aus der Praxis dazu beitragen.

Ich denke, daß man sich grundsätzlich entscheiden muß, für welchen Einsatzzweck soll bzw. muß die Abdeckung geeignet sein:

1. will ich nur darunter schlafen
2. will ich darunter schlafen und soll es auch gleichzeitig Wetterschutz für das Bugteil beim Fahren sein, oder
3. will ich (Wohn)raum über das ganze Boot gewinnen, um z.B. auch darunter sitzen und essen zu können

zu 1 dies kann eine relativ leichte Konstruktion sein, bei der zwei Leinen/Gurte rechts und links vom Bugteil zum Steuerstand gespannt werden, Plane drüber und seitlich am Scheuerschutzprofil eingehängt.
zu 2 hier ist aus meiner Erfahrung unbedingt ein dritte Leine/Gurt zusätzlich mittig, welche auch noch durch eine senkrechte Planenstütze unterstützt wird (abhängig natürlich von Bootslänge), notwendig. Außerdem muß das Ganze in relativ kleinen Abständen am Scheuerschutzprofil eingehängt werden. Nur dann ist auch ein entsprechend zügiges Fahren möglich, ohne daß alles anfängt zu flattern und abhebt. Nachteil ist ein relativ großer zeitlicher Aufwand beim Aufbau, bei einem schnell aufkommenden Gewitter ist das Boot schon naß, bis die Konstruktion aufgebaut ist.
zu 3 schließt meines Erachtens 2 (in Bezug auf Fahren) aus. Hierfür ist schon eine recht aufwendige Gestängekonstruktion notwendig, die dann ähnlich einem Sonnenschirm ruck zuck aufgespannt ist, die ganze Bootsbreite auch nach oben zur Verfügung stellt und das Boot in der ganzen Länge und Breite überspannt . Alle Italiener, die diese Konstruktion bevorzugen, haben mir bestätigt (sofern Konversation möglich war), daß nur ein eingeschränktes Fahren (Gleitfahrt schon problematisch) möglich ist. Vorteil der extrem schnelle Aufbau, Nachteil man fährt immer ein Gestängepaket auf den Schläuchen spazieren.

Ich habe mir meine vorhandene Camping- und Fahrpersenning in Höhe des Steuerstandes trennen lassen und installiere sie wie unter 2 beschrieben.

Click the image to open in full size.

Das vorhandene Bimini im Heck habe ich durch eine größere Plane, welche nun auch über den Gerätebügel geht und seitlich abgekantet und mit Reißverschlüssen versehen ist, ersetzt.

Click the image to open in full size.

Das Heck kann jetzt mit drei Einzelteilen komplett geschlossen werden (auch einzeln als Sonnenschutz einsetzbar) und überlappt das Bugteil seitlich etwas.

Click the image to open in full size.

Gedacht ist noch einen Anschluß an das Bugteil herzustellen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Uli
Mit Zitat antworten