Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.11.2006, 18:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo geheimnisvoller Verado aus Oberhausen,

eigentlich ist es erstaunlich, das Du hier mit Deinem Alter von 22 Jahren eine Bewertung für Außenborder abgibst. Woher hast Du diese Erfahrungen?

Damit möchte ich Deine Bewertung als sehr fraglich darstellen, denn hier haben viele eine wesentlich längere und größere Erfahrung mit US-, Schwedischen-, Englischen-, Deutschen, Russischen-, Italienischen- und Japanischen Outboardern, als Du alt bist. Und ob diese oder jene Fabrikate gut oder schlecht sind, ist und bleibt sehr relativ.

Schwedische, deutsche und englische Hersteller sind inzw. vom Weltmarkt verschwunden, dafür haben die Japaner gewaltig aufgeholt und beliefern sogar die US-Hersteller mit dem 4-Takt Antrieblöcken. Einen der unverwüstlichsten und robustesten Outboarder stellen die Russen her, wenn auch nicht der umweltfreundlichste und wenig bekannt in der westlichen Welt.

Ich kenne die US-Outboarder und auch alte englische Versionen aus Südamerika seit meiner Jugendzeit. Habe selber hier in Europa über Jahrzehnte einen unkaputtbaren VOLVO Penta aus Schweden gehabt und teilweise paralell seit 3 Jahrzehnte mit japanischen Fabrikaten ohne techn. Probleme nur gute Erfahrungen gemacht.

Zum Frühjahr 2007 wird der 6. japanische 4-Takt Outboarder eines bekannten Fabrikates an meinem Boot in Betrieb gehen.
Mit Zitat antworten