Thema: Ankerleine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.01.2019, 08:34
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kroa Beitrag anzeigen
....haut dein 3,5 meter boot nur ab wenn es sehr windig oder wellig ist.....
Na das wäre ja genau mein Ding! Wer möchte denn mit einem wachen Auge schlafen?
Ein Boot sollte überhaupt und niemals abhauen

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Was soller denn noch alles mit schleppen.

Ich habe mit dem Wiking damals einen Klappanker und eine normale Leine gehabt.
War immer alles gut.

Aber damit habe ich ihn bei Wind und Welle nachts nicht geankert.

Eine Bleileine von 30 m und den richtigen Anker sollte doch wirklich reichen.



Eine Kette von 5m ist doch nicht die Welt.
Mit Bleileine habe ich keinerlei Erfahrung, aber 30m klingt nach irre viel.

Wenn man immer am Boot ist oder es nachts raus nimmt oder anderweitig vertäut mag ein einfaches Geschirr brauchbar erscheinen.
Wenn man aber unterwegs bei Motorausfall, vielleicht noch ausgerechnet bei ablandigem Wind und Welle, (da sterben Motoren aufgrund der Belastung am liebsten ab. Ist mir übrigens schon 2x passiert) die Position unter Land halten will / muss.
Bei Legerwall kann das genauso kritisch sein.
Das Boot abends immer rauszuziehen kann also streng genommen auch kein Grund für den Verzicht auf ein funktionierendes Geschirr sein.

Gerade die Draggen / Klappanker können, ausser auf felsigem Untergrund, genau gar nichts. Sie halten weder auf Sand , noch auf mittlerem Gröll. Wenn einem ein Anker aus Stahl zu schwer ist, kann man auf einen Danforth-Alu-Anker umsteigen etc. Wichtiger als der Anker ist die Kette.
Auch ein Reitgewicht ist denkbar.

100%ige Sicherheit an einem Anker gibt's nicht. Aber man kann sich durch passendes Geschirr und sorgfältiges Ausbringen nebst Kontrolle viel Ärger ersparen.

Ein Geschirr dem man nicht vertrauen kann ist obsolet.
Ich persönlich möchte nicht im Urlaub als Sklave meiner schlechten Ausrüstung permanent über das Boot wachen müssen.
Natürlich gehe ich auch mit ordentlichem Geschirr bei stürmischem Wind zur Kontrolle ans Boot, gehört halt dazu. Man bekommt aber nicht bei jedem Windstoß ein Magengeschwür.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten