Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 07.09.2010, 19:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Berny,

ist das nicht auch genau das, was Du uns jahrelang weismachen wolltest und praktiziert hast Click the image to open in full size. .

und jetzt, als richtiger Küstenschiffer mit FBI, hast die Kehrtwendung richtigerweise vollzogen
Nicht ganz, da sich die rechtliche Situation eben geändert hat:
vor 2006 wurde in HR kein HR-Patent definitiv vorgeschrieben, wenn es kein gültiges Patent gab, des weiteren waren die Österreichischen Binnenpatente entgegen der Behauptungen des MSVÖ anerkannt (Da ja Österreich kein Küstenpatent hatte, ergo das Binnenpatent als einziges amtliches Österreichisches Patent gedultet wurde).

Seit 2010 werden dezitiert die MSVÖ-Patente in HR als Küstenpatente anerkannt, ergo gibt es das Küstenpatent in Österreich jetzt für HR offiziell, was letztlich aber auch heißt, dass das Binnenpatent nicht mehr anerkannt wird (sonst wäre es ja angeführt, gilt übrigens auch für andere Patente, die nicht angeführt werden!).

Heißt also, dass die damalige Rechtslage einfach eine andere war, als die jetztige, oder sagen wir anders, das, was früher alles Grauzone war, ist jetzt definiert.
Und bei der Grauzone war man auch vom Hafenkapitän abhängig, wenn der Querschlug, hat man das HR Küstenpatent nachmachen müssen oder man durfte nicht fahren.

Und das sollte man den Leuten schon mitteilen, nicht dass es ein böses Erwachen in HR gibt.
Wer weiß letztlich davon, außer diejenigen, die sich in diversen Foren (zb hier) schlau machen oder auch direkt bei HR Behörden nachfragen, nochdazu, wenn angeblich Fahrschulen diese Dinge verbreiten?

Dies ist keine Kehrtwendung, sondern einfach ein Update.
Übrigens bin ich froh, den FB1 gemacht zu haben, jetzt bin ich auf der sicheren Seite und bewege mich nicht mehr in einer Grauzone.

Zu Helmut: Olaf hat es richtig beschrieben.
Wobei das Bug zur Mole anhängen leider oft zu Unfällen beim Ein und Aussteigen führt. Dafür ist der Motor sicherer, weil er nicht aufsetzen oder gegen die Mole gedrückt werden kann.
Wenn man das Heck zur Mole anhängt, ist das Manöver oft etwas komplizierter, aber beim Ein- und Aussteigen hat man dann zB den Geräteträger zum Anhalten.
Wenn das Wasser in Richtung Mole treibt, hat dieses System auch den Vorteil, dass über das Heck kein Wasser ins Boot schwappt.

Ist letztlich eine Geschmacksache, welche Vor- bzw Nachteile man bevorzugt, und es kommt vermutlich auch auf die Bootsgröße drauf an, was man macht.

Zur Kompetenz: Ich finde es zumindest gut, dass du hier gelandet bist und auch grundsätzliche Fragen aufwirfst, letztlich profitieren alle Leser davon.
Und glaub mir, hier ist keiner kompetent

Übrigens könntest beim MSVÖ nachfragen, ob dein Schein nicht auf einen österreichischen FB1 umgeschrieben werden kann, damit hättest ein österreichisches Küstenpatent und könntest auch ohne Probleme in anderen Ländern fahren (soferne anerkannt).
Mit Zitat antworten