Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 22.06.2004, 15:59
fishing tommy fishing tommy ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Hallo Andreas,

Stollenwerk als günstige Adresse anzugeben, ist schon putzig! Es gibt ja auch Leute, die ihre Bonbons in der Apotheke kaufen.

Nun zu den Gebern: Die werden entweder am Heck angeschraubt oder mit einem Saugnapf befestigt oder mit eine Geberstange an der Bordwand gefestigt oder einlaminiert. Alles hat Vor- und Nachteile.

saugnapf eignet sich überwiegend an (langsamen) Leihbooten, weil er leicht zu montieren ist. Einfach nur draufdrücken und die Sachen hält, vorausgesetzt, der Heckspiegel ist glatt und sauber. Habe ich aber bisher nur an langsamen Booten ausprobiert (max. 15 km/h).

Die Geberstange kann genauso schnell montiert werden, verursacht aber mitunter unschöne Schrammen. Soll höhere Geschwindigkeiten vertragen als der Saugnapf. Schlimmstenfalls wird sie verbiegen und sich eventuell vom Rumpf abwinden.

Bleibt das Schrauben: Wichtig ist, wie schon beschrieben, dass der Geber auch bei Gleitfahrt möglichst tief im Wasser liegt, weil es sonst zu Verwirbelungen kommt und nichts mehr angezeigt wird. ABER wer schraubt schon gern an seinem neuen Boot unterhalb der Wasserlinie?? Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Die Küchenbrettmontage. Dazu wird eine Küchenschneidbrett aus Kunststoff exakt an den Heckspiegel angepasst. Dadrauf wird der Geber geschraubt und das Ganze wird dann mit Sikaflex auf den Spiegel geklebt. Habe ich mal irgendwo auf einer Anglerseite gelesen.

Viele Grüße

Thomas


PS: EDIT vom MOD !
da Werbung nur von Sponsoren erwünscht ist, und da nur im Header, hab ich die dezente Werbung und Deine HP rausgenommen :schlaumai
Mit Zitat antworten