Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 05.10.2011, 23:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ich staune immer wieder, Dieter, wie Du über einen Motor urteilen kannst, den Du noch nie gefahren bist .
Der Suzuki 4-Zylinder dreht 6000, der E-TEC 6-Zylinder 5500, welcher macht da wohl das singendere und höher frequente Geräusch .

und ein Verbrauch von 0,3 l/km für einen 175 PS Motor ist sowas von illusorisch, dass es aus Grimms Märchenbuch stammen muss .

der 175er Suzuki taugt mir auch, für einen 4-Takter, vor allem der Schub durch die verstellbare Nockenwelle ab 4000, gepaart mit dem Geräusch dazu. Übrigens alles andere als leise.
Aber, der 200HO spielt in einer anderen Liga.
Und, ich kenn beide Motoren .
Na siehe da, auch bei Dir Anerkennung für den SUZUKI 175.

Der Verbrauch von 0,3 L/km ist ilusorisch, wer hat denn das wieder errechnet? Ich hätte eher mit mittleren 20 L/h gerechnet statt 15 L/h, bei einer gesamten Durchschnittsgeschwindigkeit von ev. 17 kn = 30 kmh, denn 48 kmh = 25 kn sind ja die gefahrenen cruising speed, die sich reduzieren bei schwerem Seegang, die man ja auch hatte, und in Küstennähe bzw. Hafenanlagen reduziert sich das Fahrtempo noch mehr.

Bei 15 L/h und Durchschnitt 30 kmh wären das 0,5 l/km, bei 20 l/h dann schon 0,66 /km. Also wurde nicht volle Pulle gefahren, es waren ja auch langsamere dabei wie der Robert z.Bsp. der ja auch mit seinem ARIMAR 500 etliche Probleme auf der Tour zu bewältigen hatte (oder?), damit sind die Angaben von Harald doch richtig und nicht anzuzweifeln!

Zu Deiner Frequenz Überlegung ist Dir etwas unterlaufen. Ein 2-Takter braucht 1 RPM für jede Verbrennungsexplosion, ein 4-Takter braucht dazu 2 RPM, also braucht der E-Tec 5500 Verbrennungsexplosionen bei voller Drehzahl. Der SUZUKI 4-Takter hat bei 6000 RPM aber nur 3000 Verbrennungsexplosionen, halb soviele. Also hat der 4-Takter einen niedrigeren Sound und klar den besseren Kraftstoff-Wirkungsgrad bei gleicher Kraft gegenüber dem 2-Takter.
Mit Zitat antworten