Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 05.09.2016, 09:31
Nomad Nomad ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich schaffe mit 15 PS Tohatsu und 380er Viamare alleine im Boot ca. 38 km/h.
Selbst die Weser stromaufwärts mit 180 KG Mensch und 40 Kilo Gepäck ca. 27 km/h.
Propeller mit 11er Steigung.

Ein Bekannter fährt mit 350er Honwave und 15 PS Tohatsu ähnliche Geschwindigkeiten.
Ich lese aber von Steuerstand, sprich vorne sitzen. Da würde ich mal testen mich hinten hinzusetzen. Gestern nämlich auf der Weser mit 2 Personen stromabwärts, 2. Person sass ganz vorne, da war bei rund 30 km/h Schluss, das Boot saugt sich vorne regelrecht fest und es spritzt an den Seiten. 1m nach hinten versetzt und es waren 37 km/h machbar.

Auch Gleitfahrt ist mit 4 Leuten machbar, ich war neulich mit 4 Erwachsenen und 3 Kleinkindern unterwegs und das ging. Aber hier kommt es drauf an das die Leute das Gewicht etwas verlagern um den Übergang zum Gleiten zu schaffen. Sonst hängst Du bei Verdrängerfahrt fest bis der Tank leer ist.

Ein übliches Schlauchboot mit 25 PS sollte auf jeden Fall um die 40 km/h machen.

Zur Trimmung: Ich habe beim Hochtrimmen von ganz unten bis optimal 2-3 km/h gewonnen. Hab auf dem Plauer See auch Tube gezogen, dafür musste ich den Motor ganz rantrimmen sonst ging nix. Also auch Trimmen ist wichtig.

Oft sind es Kleinigkeiten die viel ausmachen. Bei mir war gestern etwas Grünzeug um den Schaft, schon zog der Prop nur Luft und ich kam nicht vom Fleck. Dann ist auch mal mein Luftkiel etwas verrutscht und das Boot war deutlich langsamer und zog schief.

Grüße

Geändert von Nomad (05.09.2016 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten