Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 08.02.2005, 10:32
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

mehr Kraft

Hallo Nordy,

Deine Argumente in dem Beitrag Nr. 22 sind absolut stichhaltig. Ich habe Deine Daten, da ein Freund von mir Mazda-Verkäufer ist, auch selbst nachgesehen.
Natürlich sehen die Werkstatttechniker und Meister die Sache deutlich positiver als von Dir geschildert.

Allerdings stimmt es nicht, dass der Mazda so schlechte Abgaswerte hat. Und rein subjektiv geht der Wankel ab wie eine Rakate, besonders im Vergleich mit einem PS-gleichen Ottomotor.

Der "gekocht 160" (Ro 80) war und ist mein Traumauto, nachdem ich als Halbstarker mit dem Teil mitgefahren bin. Damals brauchte aber die Kiste nach Angaben eines Freundes meines Vaters "fast soviel Öl wie Benzin".

Ich habe von einem Ingenieur aus meiner Ecke gehört, der einen Mini-Wankel gebaut hatte. Dieser Motor leistete 60 PS bei 30 kg Gewicht und hatte ordentlich Power. Leider hört man gar nix mehr und ich habe auch keine Daten mehr gefunden. Einer der großen Mineralölgesellschaften hat ihm das System für mehrer Millionen abgekauft und der Mann hat Kohle bis an sein Lebensende satt.

Erich
Mit Zitat antworten