Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 27.05.2014, 02:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

die Begeisterung für E-Antriebe in allen Ehren, aber habt Ihr Euch mal überlegt, das Strom aus der Steckdose so garnicht selbstverständlich ist?

Und wo bleibt die Wirtschaftlichkeit von Batterien die viel wiegen (Ballast im Boot!) und doch keine Reichweite bei nur sehr mäßiger Geschwindigkeit übers Wasser bringen? Dazu kommt die Kurzlebigkeit von Batterien und deren Anschaffungskosten, wenn sie den Geist aufgeben?

Jeder erzeugte Liter Benzin schlägt in Outboardern mit wenig vergleichbarer Leistung - schon 2-3 PS können bis zu 1 Tonne Boot bis zur Rumpfgeschwindigkeit schieben - wirtschaftlich in Reichweite und Geschwindigkeit E-Antriebe und das solange es Benzin gibt.

Ich finde, das erst wenn aus Erdöl kein Benzin mehr wirtschaftlich gewonnen werden, also gegen Ende der Ölförderung weltweit, kann die E-Energie bei Wasserantrieben eine Chance bekommen, möglicherweise aber auch nur, wenn wir uns das dann noch leisten können. Warscheinlicher ist dann sicher der Mensch ganz auf andere energetische Antriebe ausweichen muß.

Ich setze daher nach wie vor auf Öl und Gas als noch länger anhaltende bezahlbare Energiequellen und das schon seit über 50 Jahren.
Die Ölindustrie verarscht uns nur, die Pläne für die 4 Liter Autos waren schon lange da, und jetzt erst gibt es sie, und auch die Kraftwerksgesellschaften.
Es ist schon lange möglich, günstig Strom zu erzeugen, wie Biokraftwerke, Solarkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, usw allein die Nahrungsmittel die weggeworfen werden täglich würden genügen um genug Biokraftwerke zu versorgen, um Strom für alle zu machen, die Preise, so wie beim Benzin, für Solarpanelen, und Batterien werden hochgehalten, gehen nicht in Massenproduktion und die Forschung wird nicht gut gefördert. Elektromotoren an der Welle haben viel besseren Wirkungsgrad, wie jeder weiss, und es wäre schon lange möglich ohne Fousile Energie auszukommen. Nur eine Frage des Geldes von wenigen, zu lasten von vielen. Auch die selbst erzeugte Stromenergie wollen sie in Deutschland besteuern, hab ich gehört.

Ich mag zwar den Geruch von Benzin aber elektro wäre bei richtiger Energieerzeugung viel umweltschonender doch wir können es nicht ändern, wenn wenige es nicht wollen, den keiner von uns will aufs Bootfahren verzichten.
Natürlich ist die Reichweite der Elektroantriebe noch das gößte Problem, bei gleicher KW Leistung und das Gewicht im Vergleich, und die Ladezeit, im Verhältnis zum Tanken.

Aber die Kinder unserer Kinder wenn sie so alt sind wie wir, könnten schon in ihrer Zeit über die Leistung von den Oldtimerbenzinboote lächeln, weil sie so langsam sind.

Wenn man bedenkt was sich im Modellbau getan hat im Verhältnis Benzin und Strom, wo die Elektroautos schon die Benziner abhängen, in Leichtbauweise, die Elektroboote 200Kmh erreichen und mehr......

Um Links zu sehen, bitte registrieren

.....und Elektromotoren Hubschrauber sehr lange in der Luft halten, das wär vor Jahren noch undenkbar gewesen!!

__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten