Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 26.02.2014, 16:40
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
@commander

Wenn du ein Boot charterst oder benutzt wo ein Funkgerät drauf ist, musst du auch die Berechtigung haben, egal ob du das Funkgerät nutzt oder nicht. Das kroatische Küstenpatent inkludiert diese Berechtigung (zumindest für Kroatien).


Ach ja - die Reichweite: du funkst auf UKW - auf See glaub ich ist die Reichweite des SRC bei Sprechfunk auf 30sm begrenzt.
Es kommt darauf an wo man chartert, in USA und in der Karibik braucht man keinen Funkschein.
Zu allgemeinen Erklärung:
Nach internationalen Abmachungen braucht keine Nation seine Bürger zu einem Schein nötigen, dies ist nationales Gesetz.
ABER: jede nation hat dafür zu sorgen dass die Bediener von UKW Funkgeräten mit den Regeln vertraut sind und sie einhalten.
Bei uns in Venezuela ( ich fahre venezolanische Flagge bei meinem Schiff ) wurden bei meinem Führerschein die Regeln und internatioinalen Abmachungen besprochen- mehr nicht. Bei meinem Schiff besteht UKW und SSB Pflicht.
Die Reichweite richtet sich hauptsáchlich nach der Antennenhöhe ist aber natürlich durch die Erdkrümmung UND durch Wettereinflüsse begrenzt.
Bei mir bei einer Antennenhöhe von über 8 Metern kann ich bei gutem Wetter 15 - 18 Seemeilen senden und gut hören.
Diese Distanz wurde auch bei meinem ehemaligen Segelboot mit 15 Meter Masthöhe nicht weiter.
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten