Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 27.12.2020, 22:15
TechnobertAUT TechnobertAUT ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2020
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo die Runde,
würde gerne dieses Thema wieder aufwärmen und frage daher ob es hier schon jemanden gibt der seinen Torqeedo mit Solarstrom ladet, denn ich möchte mir gerne ein faltbares Panel zulegen und habe folgende Aufgabenstellung:
1. Grabner Ranger mit Torqeedo 1003 und den 915Wh Akku laden, da ich oft mit dem Boot 2-3 Tage wild campiere und an keinen Stromquelle komme.

2. Kajütboot mit E-Tec und Dometic Kompressor Kühlbox, mein 65PS E-Tec hat zwar einen Seilzug Starter, trotzdem campiere ich da auch öfter 2-3 wild wo mindestens 1-2 Paletten Bier und Grillgut gekühlt werden sollen, darum auch da das Solarpanel am Boot.

3. 4x4 Camper, mit dem stehe ich gelegentlich ein paar Tage ohne zu fahren und auch da ist eine Dometic Kompressor Kühlbox, hab zwar eine Zweitbatterie die schön brav beim Fahren geladen wird und auch da möchte ich das faltbare Solarmodul für die Kühlbox nutzen.

Das war die Vorgeschichte und ich habe auch schon 3 Jahre lang ein faltbares Solarmodul mit 110Watt (Dokio um 80$) vom Ali Baba aus China, das liefert glaube ich 2.5A, ich hänge es auch immer dran, beim Boot mit der kleinen Kühlbox sehe ich keine Erfolg, Batterie mit 75Ah ist nach 2 Tagen leer, natürlich ohne fahren.
Egal aufgrund der Neuanschaffung Torqeedo muss ein neues Panel her und wenn schon viel Geld ausgeben, dann gleich für diese 3 Gründe die ich oben genannt habe.

Meine Recherchen ergeben folgendes:

1. das ist die das original Torqeedo Panle, ist halt nur für den Torqeedo Akku.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

2. das ist genau der Hersteller vom Torqeedo Panel nur hat es einen coolen kleinen Solarregler mit 12V Kfz Stecker und es gibt um 15€ ein Torqeedo Adapterkabel, also für mich schon perfekt. Preis ist auch gleich da halt der Regler dabei ist für 12V und es ist wirklich 1:1 das Torqeedo Panel!
Um Links zu sehen, bitte registrieren

3. jetzt habe ich noch das in der Schweiz gefunden, das hat 78Watt,was gibt es denn noch alles?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vom 2. und 3. gibt es auch noch die 100Watt Module, ist halt die Frage was die wirklich bringen und die Größe ist halt beim Schlaucherl wieder blöd, aber da würde ich das stärkere Panel am meisten benötigen, da ich ja den 915Wh Akku laden will. Muss auch mal nachmessen welches Panel da am ehesten passt. Das letzte hat halt wieder den Regler extra wie bei meinem China Teil und das is a mords Wurstelei.

Wer hat Erfahrungen mit faltbaren Solarmodulen und Torqeedo?

Beste Grüße
Robert
Mit Zitat antworten