Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.11.2007, 09:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Von 5 auf 15 PS getunt...

Zitat:
Zitat von Moejoe
Wie dem auch sei für 2 Ps Mehrleistung ca 500 Euro ausgeben war mir zu Blöd.
Deshalb habe ich mir dann Gleich einen 15 Ps Mariner gekauft.
Hallo Ibrahim,

vorher hatte ich einen 5 PS Honda, den ich durch wegwerfen und neu kaufen auf einen 15 PS Mercury 15 M "getunt" habe...
Der hat NEU etwas um die 2000€ gekostet und ich habe es keine Minute bereut.

Das Motortuning macht eigentlich wenig Sinn und ein Anheben der Drehzahl (wenn es denn möglich wäre) auf 22000 U/min bringt auch überhaupt nichts.
Es ist so eine Sache, wenn der Motor 22000 U/min kann, dann müsste das Getriebe stark untersetzt werden, damit man einen entsprechend großen Propeller montieren kann. Ist der Propeller zu klein, dann kann man anhand der Umlaufgeschwindigkeit schnell errechnen, wann es zur Kavitation kommt. Platzen die Kavitationsblasen nämlich auf dem Propeller, oder nahe an den Flügeln, so zerstört man solch einen Propeller sehr schnell.
Es gibt besondere Formen von Propellern, die ein Auftreten von Kavitation verhindern, bzw. so geformt sind, dass Kavitationsblasen nicht auf dem Material platzen. Diese Formen von Propellern werden in der Regel allerdings nicht eingesetzt, da viel zu teuer. Das lohnt sich nur für Höchstleistungsrennboote, nicht aber für den Hausgebrauch.

Eine Drehzahl von 22000 U/min würde immer Probleme machen, der Motor wäre vermutlich auch nicht haltbar.
Wenn man sich die Ventilsteuerung bei Motoren anschaut, so wird schnell klar, dass die Drehzahl die erreicht werden kann hautsächlich von den Ventilfedern abhängt. Sind die Ventilfedern zu schwach, bleibt das Ventil aufgrund der Masseträgheit ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach unten, während der Kolben schon wieder Richtung OT strebt. Ist nun nicht ausreichend Raum vorhanden (wie bei modernen PKW-Motoren üblich), dann schlägt der Kolben auf das Ventil und das Ventil wird krumm oder bricht ab. In beiden Fällen ist der Motor dann aus und vermutlich ziemlich beschädigt.
Diie Ventilfeder kann aber nicht unendlich stark sein, da diese noch bewegt werden muss, um überhaupt ein Öffnen des Ventils zu gewährleisten.

Nächstes Hinderniss ist die Masseträgheit des Kolbens. Der Kolben befindet sich entweder in einer Auf- oder Abwärtsbewegung, muss dann komplett abgebremst werden und in die andere Richtung beschleunigt werden (gilt natürlich nicht für einen Kreiskolbenmotor... den hat ein AB aber nicht). Hier kann man anhand der Drehzahl ausrechnen, wie schnell der Kolben bewegt wird und wie stark er abgebremst wird. Das muss das Pleuel und die Pleuellager aushalten. Je höher die Drehzahl, desto mehr wird das Pleuel belastet, je schwerer das Pleuel/Kolben, desto mehr Belastung etc. da gibt es eine Grenze die nicht überschritten werden kann.

Eine einfache, meist gültige Regel sagt: Ein Motor kann ohne tief eingreifende Veränderungen nicht mehr als 120% seiner Höchstdrehzahl erreichen (darauf ist er ausgelegt).

Weiteres Problem ist natürlich die Kühlung. Auch die Kühlbohrungen sind auf eine gewisse Leistung ausgelegt. Entnimmt man dem Motor nun mehr Leistung, so muss die überschüssige Wärme auch abgeführt werden. Übertreibt man mit der Leistungsentnahme, kann dies nicht mehr gewährleistet werden.
Die Maschine überhitzt...

Das wichtigste allerdings ist doch bei einem Bootsmotor die Zuverlässigkeit. Wer möchte schon aufs Meer herausfahren, um nach ein paar hundert Metern festzustellen: Der Motor ist aus!
Um die Zuverlässigkeit nicht zu beeinflussen würde ich von Tuningmaßnahmen absehen, es sei denn ich brauche das Leistungsgewicht, weil ich ein Rennen gewinnen will. Gilt ja auch für alle anderen Fahrzeuge, für ein Rennen ist die Zuverlässigkeit insofern egal, solange das Fahrzeug das Rennen übersteht (oder wie in der Formel 1 eben 2 Rennen...)...

Gruß Markus

PS: Mit dem Geld, das man in die Hand nehmen muss, um einen Motor vernünftig zu tunen, bekommt man einen größeren, stärkeren immer! Sollte man den SBF noch nicht haben, bekommt man den dann quasi gratis dazu...
Wegen 2 oder 3 PS fängt man am Besten gar nicht an...
Mit Zitat antworten