Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 03.12.2004, 17:19
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moign zusammen,

in der Fliegerei ist die Ausbildung bedeutend besser - dafür kosten die Scheine ein kleines Vermögen.

Navigation ist ein extra Fach und man muss eine komplette Flugvorbereitung abgeben und in der Praxis einem Prüfer vorfliegen mit allem pi pa po.

In der Bootfahrerei sind externe Hürden wie dem passenden Boot etc. vorgeschaltet, so einfach wird es einem dann doch widerum nicht gemacht.

zum Thema:
Die BSH-Karten sind sehr ungeeignet, vom Wasser aus gesehen können viele Ortschaften nicht in der Karte gefunden werden, dazu brauche ich dann eine Autokarte - sowas gibts in der Fliegerei nicht.

Die BSH Karten sind unhandlich und überteuert.

GPS ist sehr hilfreich, aber Nachtfahrten würde ich totz aller technischer Möglichkeiten unterlassen - bei den Seglern ist dies wegen der geringen Geschwindigkeit oft nicht möglich.
Ich hatte im Netz ein Bericht eines Seglers gelesen und wie er schimpfte weil plötzlich nachts sein GPS nicht mehr funktionierte, weil das Netz/ der Satellit abgeschaltet wurde.

Einige Paramter muss man sich in der Schlauchbootfahrerei selber erst *erfahren*. Im Vergleich zu anderen Bootsarten komme ich nicht aus dem Staunen heraus.
Wir hatten eine Fahrt mit Schlauchi 25PS von Lefkas/Griechenland über Meganissi (Insel) nach Kalamos (Insel) - diese umrundet und zurück nach Nidri (Lefkas) => halber Tag.

Eine ähnliche Tour haben Segler mit einer Charter-Yacht unternommen und dazu 1 Woche gebraucht, ich musste die Segler Story öfters lesen, konnte das nicht glauben.

Die Küstenlinie um Kreta ist ca. 750km - dafür ist ein 25 PS Schlauchi etwas schwach auf der Brust, wenn man sich Zeit lässt, dann wäre dies sicherlich auch machbar mit vielen Hin/Her Wegen.

=======================
und er fährt dann nicht mehr so leichtfertig übers Wasser und verdrängt die Risiken damit. Damit wäre mein Ziel erreicht.
=======================

Ich bin der Meinung die Leute sollen mit den Booten übers Wasser fahren und nicht nur um die Ecke zur nächsten Badebucht - das bleibt aber jedem selbst überlassen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten