Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 03.12.2004, 21:38
Gummibär Gummibär ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Uiiii - so viele Meinungen!

Also ich find das ein recht interessantes Thema. Ich bin an sich Segler, nur mit meinen drei Kindern und meiner Herzdame ist mir beim Segeln einiges zu aufwendig. So habe ich eben mein gelietes Rib. Aber mit Navigation bin ich seit Kindesbeinen auf Du. Es erscheint mir beim Langfahrtsegeln eben auch einiges wichtiger zu sein. Da bist Du mit 6-8 Knoten eben am Limit und Du kannst dich notfalls nicht schnell in irgeneinen Winkel einer Bucht oder einen ruhigen Innenhafen retten.

Am Schlauchi habe ich immer einen Satz Seekartenkopien handlich in A4 einlaminiert (zur Sicherheit einen ganzen Reservesatz gut verstaut weit über das befahrene Gebiet hinaus). Ich betreibe da meist reine Sichtnavigation, eben mit der Erfahrung des Kartenlesens. Echtes koppeln am Schlauchi ist in der Praxis schlicht nicht möglich - ohne Kartentisch bei Welle mit Dreieck und so??? GEHT NICHT! Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen wenn es etwas ruppiger ist GPS Daten in die Karte eintragen zu können (und so ein kleines Ribberl hab ich nicht).

UND!!! Ich hab Fälle erlebt wo extremer Nebel (und das ist im frühen Frühjahr und im späten Herbst auch in Istrien relativ REGELMÄSSIG der Fall) so schnell da war, dass Du nicht einen Funken Chance gehabt hätest Dich auch nur ganz langsam ans Ufer zu tasten!!! Und in der Nacht hast Du beim Segeln viel Zeit Dich zu orientieren , beim Schlauchi bin ich trotz Nachterfahrung hin und wieder ganz schön daneben gelegen (oder war es der Rotwein :ferdis: ). Und in die Nacht kommt man schon mal ohne Absicht auch, wenn bei größeren Inselhupfern am Nachmittag eine Rückfahrt zu ruppig wird für die Kleinen.

DESHALB HABE ICH DEN KARTENPLOTTER ALS LOGISCHE ERGÄNZUNG ZU MEINEN FOLIERTEN KARTEN EINGEBAUT. BEIM SCHLAUCHI BRAUCHE ICH (eben wegen der Nichtmöglichkeit der Kartenarbeit) BEIDES!!!!

Liebe Grüße Thilo

PS: Ich liebe Seekarten und der Flair der von Ihnen ausgeht. Ich habe meine Folien auch am Abend beim Essen immer mit und kann sehr lange über der nächsten Tour schmökern - Seekarten haben für mich eben den herrlichen Geruch von ABENTEUER! :biggrin: :biggrin: :biggrin: (aus Gründen der Authentizität sind diese bei mir eben eingescannt und farbig gedruckt... ohne den Blauschattierungen und dem Ockerton wären sie nicht halb so schön...)

GEHT EUCH DAS NICHT AUCH SO MIT DEN KARTEN????
Mit Zitat antworten