Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 10.02.2009, 19:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Mirco u. Co!

Hatten wir das Thema mit den nassen Klamotten nicht schon irgendwo. Ist es nicht so, dass sich das Gewicht des Wassers in der Kleidung ja im Wasser selbst aufhebt obwohl die Kleidung mit Wasser durchtränkt ist. ..... Oder geht ich da falsch um ???

LG
Mathias
Genauso ist es, Mathias!

Man wird nicht schwerer, aber dick eingepackt wird man wesentlich unbeweglicher im Wasser und hat große Schwierigkeiten Schwimmbewegungen auszuführen. Dazu kommt dann die große ohnmachtssichere aufgeblasenen Weste dazu, die Dich zusätzlich behindert, für mich als früherer Sportschwimmer ein Alptraum.

Wirst Du fremdgeborgen und wirst aus dem Wasser gehievt, erst dann wirst Du besonders schwer, weil das Wasser in den vielen Klamotten auch ein beträchtliches Zusatzgewicht ausmachen. Die vielen Klamotte vollgesogen mit Wasser haben aber noch einen Vorteil bei sehr kaltem Wasser, sie isolieren zusätzlich den Wärmeverlust.

Das alles ist mit ein Grund, warum ich auf meinem RIB nicht diese Super-Westen haben möchte. Für manche mögen diese ohnmachtssicheren Westen aber ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermitteln. Sie mögen auch nur Sinn machen auf extrem schnell im Rauhwasser gefahrenen RIBs, wo man beim Überbordgehen durch den harten Schlag auf dem Wasser sogar bewustlos geschlagen werden kann. Das wird es aber auf meinem Boot nie geben, da ich ein Normalfahrer bin.

Bei Übergewichtigen mag ja die größere Weste auch vertretbar sein, da sorgt aber eigentlich schon das viele Fett dafür, das man oben schwimmt ... !
Mit Zitat antworten