Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 18.02.2005, 13:26
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

14 Meter Welle

Hallo Rotbart,

danke für Dein Diagramm. Aber, peinlich peinlich, ich hatte doch tatsächlich Deinen Bericht mit den Billigflaggenländern übergangen.

Da hast Du natürlich sehr recht damit.

Für die Allgemeinheit füge ich noch einige nützliche Infos hinzu.

Ich hatte das Glück Pfingsten 2004 mit einem sehr netten Kapitän einen Dialog zu führen, auch wenn er kein Deutsch und ich sehr wenig Italienisch sprach, konnten wir mit Mischmasch Englisch/Portugiesisch/Italienisch uns so la la unterhalten.

Die meisten Schiffe fahren unter panamesischer Flagge. Dies gilt auch für viele ital. Kreuzfahrer, welche aus Lohngründen ausgeflaggt haben. Manche Reedereien legen dennoch Wert auf gut ausgebildetes Personal. Ist dann aber oft teurer und die Konkurrenzfähigkeit leidet. Ich habe eine Seerettungsübung mitgemacht und konnte, da ich einen Tag keine Lust zum Landgang hatte, einmal sehen wie hart hier gearbeitet werden muss, bis alles klappt. Die Übung dauerte 6 Stunden und beinhaltete von der Feuerlöschubung bis zur Bemannung (mit abfieren) der Boote alle Facetten des Einsatzes.

Bei den ausgeflaggten sieht es oft so aus.

Durch die vielen Völkerschichten ist oft die Verständigung im Ernstfall gefährdet.
Da geht bei einem Unglück dann alles drunter und drüber, eine Besetzung der Rettungsboote etc. ist dann Glückssache.

Schau Dir mal die Besatzungen an. Das Service und Reinigungspersonal kommt aus armen afrikanischen Ländern, China usw. Diese Leute werden total ausgenutzt. Viel Arbeit - wenig Lohn. Habe mich mit vielen Leuten unterhalten, die meisten gaben aus Scham oder Angst vor den Offizieren keine Auskunft.

Tenor der Aussagen. Würden wir nicht dicke Trinkgelder kassieren, wäre das ganze sinnlos.

Dennoch hat mir persönlich meine 1. und einzige Kreuzfahrt sehr gut gefallen, und werde diese wiederholen. Aber durch die vorliegenden Berichte werde ich manches mit anderen Augen sehen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten