Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.08.2012, 17:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nojo Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern ist mir bei meinem Yamaha 40 PS Aussenborder die Rutschkupplung am Propeller, vermutlich altersbedingt, kaputtgegangen.

Ich habe noch den ca. 20 Jahre alten original Aluminiumpropeller drauf. Ein neuer Prop. würde mich ca. 120€ kosten. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sich eine Reparatur lohnt.
Gibt es eine Möglichkeit die Rutschkupplung vielleicht festzusetzen sodass ich den Prop. als Ersatzpropeller nutzen kann?

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße:)
Also das eine Rutschkupplung altersbedingt durchrutscht habe ich noch nicht gehört. Sie sichert ja das Getriebe vor Bruch. Vielleicht hast Du Holzschlag oder eine flotte Grundberührung gehabt, dann muß diese unbedingt erneuert und die Prop-Blätter überprüft werden.

Das ist aber keine Affäre, denn man kann eine neue Rutschkupplung einpressen und auch die Prop-Blätter wieder auf Vordermann bringen und den Prop auf Unwucht austarieren. GRÖVER ist eine sehr gute Empfehlung.

Kosten fallen meist nach Aufwand an, bewegen sich aber etwa bei halben Neupreis plus-minus + Versandkosten + MWST.

Damit hast Du eine Größenordnung. Wenn der Prop aber bereits arg ramponiert ist, dann würde ich Dir empfehlen gleich einen neuen Prop zu kaufen und den Alten zu verschrotten.
Mit Zitat antworten