Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 10.04.2022, 08:14
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Hallo Hannes, gibt es einen Grund warum du Seatalk nutzt und nicht NMEA2000 ?
Protokolle sind die gleichen aber die Stecker und das WiFi Modul ist anders...
Markus, diese Frage ist berechtigt 😉 , ich hatte ursprünglich keine Ahnung, NMEA2000 / Seatalk … dachte ich ist ein und das selbe 😊🤷*♂️. Da ich einen Raymarine Axiom+ 12 verbauen möchte, und eher bei Raymarine bleiben möchte, habe ich bei Yachtservice “Werner Ober” ( die sind der Absolute Hammer, schnell, unkompliziert… ein kleiner Familienbetrieb mit top Resonanzen) angerufen und um ein Starterset gebeten. Daraufhin hat er mir das Seatalk NG geschickt.
Seatalk hat irgend ein sechstes Kabel was NMEA2000 nicht hat, …ich kenne mich da ohnehin nicht wirklich aus… daher ist mir wichtig, dass ich einen kompetenten Ansprechpartner habe, den ich meine Wünsche mitteilen kann, was ich machen möchte, und dieser sendet mir wirklich alles so wie ich es brauche nächsten Tag unkompliziert zu. ( Preise der Komponenten teilweise günstiger als bei den großen Katalog-Händler die wir alle kennen.
Einen kleinen Nachteil hat Seatalk schon, ich brauche zb vom Original Honda Motorkabel NMEA 2000 natürlich ein Adapter Kabel auf Seatalk… ist 10cm lang und kostet €40.
Aber googel mal “unterschied NMEA 2000 vs Seatalk.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
( sorry für den Telegrammstil, hab’s mit handy getippt, bin im Dienst.
Mit Zitat antworten