Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 17.04.2022, 12:29
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Das Systhem sollte dicht sein, doch hatte auch ich mal Benzin in der Tankwanne unter dem Steuerstand, wo sich auch konstruktionsbedingt frei die Tanks befinden ohne Abdeckung. Auch wenn dort nicht der Filter wäre und nicht der Pumpball, gehen unter dem Steuerstand die Benzinleitungen weg. Und da hatte am Benzintankausgang die Leitung ein Leck.
Mache immer vor der Fahrt eine Geruchskontrolle unter dem Steuerstand, habe zwar auch eine vom Werk gebaute Tankentlüftung. Doch das betrifft nur den Tank, diese Lüftung, nicht den Raum des Steuerstandes.
Da habe ich noch zusätzlich eine Lufthutze eingebaut, und lasse oft die Zugangstür des Steuerstandes angelehnt, und nicht geschlossen. So kann mal kein gefähliches Luftbenzingemisch entstehen, das zur Explosion führt.

Im Steuerstand soll alles fest verschraubt und geklemmt sein, so kann auch kein Funke entstehen. Kabelbrände sollten auch durch Sicherungen verhindert werden.

Hier mal die Lufthutze die ich verbaut habe.


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0