Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 08.08.2016, 10:11
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Da hier einiges an Erfahrungen berichtet wurde:

hatte überlegt, einen E-Motor als Hilfsmotor zu nutzen, um im Notfall am Rhein aus dem Fahrwasser zu kommen.

Boot ist 6,7 Meter, RIB mit ca. 1400 kg plus Personen.
Getestet mit Min Kota mit 55er Schub, an einer voll geladenen 75Ah Gel Batterie.

Fazit: Der Motor bewegt das Boot in stehendem Gewässen mit ca. 1.8 bis 2.2 km/h bei voller Drehzahl.
Man kann sehr gut eine Richtung vorgeben, es dauert aber eben etwas, bis eine Änderung an der Pinne umgesetzt wird. Das Heck z.B. schwenkt natürlich viel besser rum, als wenn ich das mit dem Hauptmotor mache, weil ich ja auch um wirkich 90 Grad einschlagen kann.

Auf dem Rhein:
Position halten unmöglich, das schafft der Motor nicht. Der Rhein ist schneller als der Motor das Boot antreiben kann, aber das war ja zu erwarten nach dem Test im stehenden Gewässen.
Eine Richtungsvorgabe mit dem Motor war möglich, mit dem Strom konnte ich gezielt das Eine oder das Andere Ufer ansteuern.

ABER:
Um in einer Notsituation das Fahrwasser verlassen zu können, war mir das viel viel viel zu langsam, was da passierte. Mit Geduld konnte man sehen, dass was passiert, sonst nichts.
Als nächstes wir ein Test mit einem kleinen AB um die 5 PS erfolgen, um zu sehen, was geht.
Theoretische Rumpfgeschwindigkeit wären bei gemessener Wasserlinie von 5,5 Metern ca. 10 km/h. Da ist also noch deutlich Luft!!

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten