Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 08.07.2021, 16:57
FBO FBO ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2021
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin
Ich mache das bei neuen Altmotoren immer so:
Impeller erneuern, dabei alles greifbare Reinigen. Ein Stück Draht ins Steigrohr, gucken ob das frei ist. Kraftkopf vom Schaft trennen, neue Dichtung ist wichtig, oder eine neue Schneiden. Die Kanäle im Schaft, wo das Steigrohr ankommt setzen sich gerne zu. HIer auch alles reinigen.
Falls Kanäle am Kopf durch platten verschlossen sind, hier auch reingucken und freimachen. Dann fülle ich die Kanäle mit Liqui Moly Kühlerreiniger und lass es einwirken, dann auskippen, ausblasen, Motor montieren. Schraube ab, einen Sack in den Eimer, dann den Motor in den "ausgelegten" Eimer. Kühlerspülung rein, am besten 2 Liter, ist nicht teuer. Mit Wasser auffüllen bis genügend da ist um vernünftig anzusaugen. Dann laufen lassen, je länger, desto besser. Der PLastocksack dient als Spritzschutz. Aber bei 50 Grad sollte spätestens Ende sein. Dann abstellen, bisschen stehen lassen. Nochma warm laufen lassen. Anschliessend in der Tonne mit Klarwasser spülen. Man kann zugucken wie die Spülung sich verfärbt. Den Thermostat baue (falls vorhanden) den Thermostat und seinen Sitz und ein bisschen Kühlkanal kann man beim ausbauen auch meist schon manuell reinigen.
Bisher hatte ich mit keinem so behandelten AB Probleme mit der Kühlung. Manchmal muss auch der Kopf noch runter.....
gruß
Flo
Mit Zitat antworten