Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 28.12.2012, 18:43
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von scorsese Beitrag anzeigen
........
Kann mir jemand sagen, ob ich durch ersetzen der Endrolle durch eine Kielrollenwippe
........
Servus,

wennst nicht einen Kipprahmentrailer hättst, dann würde ich zur 2. Kielrolle raten, um die Punktbelastung des Kiels etwas zu verteilen, damit nicht durch das Gewicht des Bootes der Rumpf durch die Kielrolle eingedrückt werden kann (in Abhängigkeit des Boots/Motorengewichts, je höher desto kritischer). Mir wär nicht wohl dabei die gesamte Bootsmasse inkl. Motor inkl. Sprit über eine einzige Rolle drüber zu schieben - dat jeht ned juhht.

Bei meinem 1300er Harbecktrailer sind die beiden letzten Kielrollen (1m Abstand zueinander) auf einem separaten Rahmen als Wippe ausgebildet, damit kann der Rumpf über 2 Rollen abgelassen werden, auch wenn die Rampe kaum Gefälle hat und 1m weiter 2m tief ist. Fetter nachteil: der Zusatzrahmen hat ein Saugewicht und macht den Trailer irre teuer (damals in 05 1k€ mehr).
Click the image to open in full size.

hier mal aus 2005, da wurde es hinten mehr als knapp, mit dem Trailer konnt ich nicht weiter reinfahren, weil mir sonst das WoMo von der *Klippe* gefallen wäre, vorne im Bug haben wir eine Person reingesetzt, das hat dann tatsächlich noch geklappt.
Click the image to open in full size.

zu 95% wird an den Stellen wo wir wassern die Trailer versenkt - wir kamen ohne versenken zu müssen ganz gut klar.

Das gilt natürlich nicht für Böötlis mit xl-Schaft oder Innenborder/Z-Antrieb, die werden oft gezwickt.

Ein kleineres kürzers Schlauchi mit kürzerem Trailer und kleineren Rädchen kann tatsächlich dazu führen, dass man nicht ausreichend weit und tief genug in die Brühe kommt, hab das bei einem Franzosen mit 450 Vailant gesehen, trotz der *Spinnen* Rollen hat er abgekuppelt und Trailer von Hand weiter reingeschoben, um sein Schlauchi erst halb auf Trailer zu schieben, Rest hochgekurbelt und mit Verlängerungsseil das weit entfernte Auto verbunden zum rausziehen, hab mir erst gedacht: warum einfach, wenns auch mit show und Rampenblockade geht...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten