Einzelnen Beitrag anzeigen
  #132  
Alt 30.07.2019, 14:01
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Ich weiß nicht genau was G-Kräfte sein sollen, aber wahrscheinlich meinst du damit ganz normale Kräfte, die auftreten, wenn Masse beschleunigt wird. Sei es eine positive Beschleunigung oder eine negative Beschleunigung (auch Verzögerung genannt).
Diese Kräfte treten aufgrund der Erdbeschleunigung auf (senkrecht nach unten), und auf Grund von Beschleunigungen des Fahrzeugs. Wenn man konstant 100 km/h fährt, treten keine Fahrzeugbeschleunigungen auf. Dann wirken im Wesentlichen Windkräfte. Fahrzeugbeschleunigungen treten z.B. bei schnell gefahrenen Kurven als Querbeschleunigung auf (vermutlich <= 0,5 g), und vor allem beim Bremsen (als Verzögerung, Betrag ca. 1,0 g) und besonders heftig bei einem Unfall. Typische Dachträgersysteme, Dachboxen etc. werden für einen "City-Crash" ausgelegt, bei dem Verzögerungen von bis zu 4 g auftreten. Dann wirkt horizontal eine Kraft, die der vierfachen Gewichtskraft entspricht, also etwa 400 kg, auf die Dachträger.
Wo ich dir Recht geben würde, ist dass die Karosserie nicht der schwache Punkt ist, sondern die Dachträgerkonstruktion mit Füßen und Befestigungen auf dem Dach. Wie auch immer diese ausgeführt ist...
Mit Zitat antworten