Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 06.02.2022, 17:29
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

@hobbycaptain
Stimmt, aber es gibt genug Leute, die den Zapcat auch normal in der Freizeit verwenden.

Was die Motoraufhängung bei dem Takacat betrifft, da bin auch etwas skeptisch. Ich habe mir den 340er auf der tullner Messe angesehen. Also ob das auf Dauer hält ? Ob die Laschen, wo die Rohre reingesteckt werden, mit der Zeit nicht etwas nachgeben ? Wenn da ein 10 oder 15 PS Motor daran im Betrieb reißt. Die Konstruktion schau schon etwas filigran aus.
Obwohl mir der Takacat sonst gut gefällt.

Da ist die Lösung vom TrueKit schon besser. Und das Wasser fließt beim TrueKit schon super ab. In dem 4 Min. Video kommen zwei hohe Wellen (eine seitlich und eine von Vorne) .... und das Wasser fließt wirklich ruckizucki ab.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber was mich bei diesen Booten eigentlich interessieren würde, wo der Vorteil gegenüber einem konventionellen Schlauchboot ist.
Die Cat Boote schauen optisch fetzig aus, keine Frage. Aber die Sitzposition ist eher viel schlechter, weil die Füße durch die geringe Höhe stark angewinkelt sind.
Und durch den geneigten Boden muss man doch alles sichern was im Boot liegt, sonst rutscht die ganze Ladung während der Fahrt permanent nach hinten.

Der Vorteil kann doch nur sein, dass man mit einem deutlich schwächeren Motor mehr Geschwindigkeit erzielt.
Das würde mich interessieren. Mit welchen Motor/ Mindestmotorisierung kann man mit einem 340er oder 400er Cat Boot auf die Donau oder den Rhein gehen ? So dass man stromaufwärts vernünftig fahren kann und dabei noch vernünftig Spaß hat (bei der bekannten Strömungsgeschwindigkeit von 6,5 bis 8 Km/ h).
Mit Zitat antworten