Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.01.2021, 02:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Bau auch gerade eine 24er Block mit 90A Zellen und habe sogar M4 bei den Akkus, für Alu Pole Aluverbinder verwenden bei Lifepo4.
Bei meinen 100A Durchfluss
die ich brauche, reichen 80mm² Verbinder aus Alu, die ich selbst herstelle und forme. Ich verwende Niroschrauben mit Nirosprengring. Als Korrusionsschutz Vaseline. Es verhindert das eindringen von Wasser und Salznebel in das Gewinde und zwischen die Polverbindungen.
Der Drehmoment hängt von der Art des Aluminiums ab und vom Gewindedurchmesser und Gewindeart.

Ich mach es so.
So weit anziegen bis der Sprengring plan ist, und dann etwa eine 1/16 Drehung maximal. Ist Gefühlsache.

Die Akkus sollten einen Zwischenraum haben, dass ich mit doppelseitigen Klebeband erreiche, das in Streifen nach oben geklebt ist, und eine Erwärmung durch die Zwischenräume nach oben führt. Bei Aufblähung haben die Akkus etwas Spielraum. Flexieble Polverbinder mit Federwirkung wie die mehrlagigen von Winston wäre noch besser, um mit einer Aufblähung mitzugehen, und das Gewinde nicht straffen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (16.01.2021 um 02:36 Uhr)
Mit Zitat antworten