Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.02.2022, 12:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Ich versuch mir das vorzustellen-den Au8fbau.3 bis 4bis 5 Luftkammern.Klar, die haben einen Konstruktionsaufbau wie verhalten die sich wenn zum Beispiel Luft erwärmt oder abkühlt? Ich kann mir vorstellen dass sie sich von der Konstruktion her unterschiedlich schnell ab oder erwärmen. der UNTERSCHIED WIRD ABER MAGINAL also unerheblich sein,denke ich,oder nicht?
Der TE schrieb aber von eklatanten Druckverlust einer Kammer-sinnbildlich gesprochen.
Hmm, auf die Erklärung bin ich gespannt.
Ich kann Dir nicht erklären was Berny meint, ich kann Dir aber erklären, was bei meinem Boot zu beobachten ist. Und ich denke, das meint er auch.
Im Sommer/Herbst sind meine Schläuche immer prall gefüllt. Allerdings nicht per Manometer abgeglichen, weil ich mitn Manometer schlecht dazukomme, sondern einfach mit dem Handtest, das genügt, hab ja Überdruckventile. Aber die einzelnen Sektionen fühlen sich gleich hart an.
Im Normalfall bewegt sich bei meinem Boot der Druck in den Schläuchen aber nicht an der Grenze zum Überdruck, sondern liegt darunter.
Stell ich das Boot dann in die Halle und es kühlt ab, dann haben die Schläuche plötzlich unterschiedlich viel Luft drin, bzw. ist eine Sektion schlaffer als die anderen. Die Erklärung dazu ist ganz einfach - zw. den Kammern gibts ja konische Trennwände, die bei Druckverlust einer Kammer in die andere Kammer gedrückt werden, sodass 1 Kammer nicht ganz leer wird sondern durch den Konus der anderen Kammer teilweise gefüllt ist. Natürlich fühlt sich dann die Nebenkammer auch leerer an.
Aber, nachdem niemand von uns Röntgenbrillen hat, durch die man in die Schläuche reinsieht, kann man von aussen nicht ersehen, ob der Konus zw. 2 Kammern in die eine oder die andere Kammer reicht oder ob er schlaff in der Mitte liegt.
Bei den meisten Booten erkennt man von aussen schon, ohne Druckprobe, ob die Schläuche gleichmäßig viel Druck haben, nämlich dann, wenn die Naht am wenigstens sichtbar bzw. eingedrückt erscheint.
Aber, Du weisst nicht, ob in den beiden benachbarten Kammern wirklich gleich viele Luft drinnen ist, selbst wenn der Druck der gleiche ist, weil Du nicht weißt, wie der Konus innen steht. Dazu müsstest Du beim Befüllen ganz genau aufpassen, weiviel Luft wo reingeht, und danach beim eventuellen Ablassen und Wiedereinfüllen genauso. Das geht über die Saison gesehen gar nicht.
Und genau deshalb, weil das so ist, kanns bei Abkühlung passieren, dass eine Kammer schlaffer wird als die andere, obwohl die Temperatur natürlich für alle Kammern gleich ist, ausser eine Seite liegt immer im Schatten und die andere immer in der Sonne, was eher selten vorkommen wird.

Lassts euch von den populistischen und obergscheiten Aussagen vom Kairos net blenden, auch wenn er alles mit Physik theoretisch zu erklären versucht, von Schlauchbooten hat er leider immer noch keine Ahnung. Da hilft sein bewusstes Verdrehen meiner früheren Aussagen auch nix. Das hat er schon zigmal bewiesen - das fängt mit der Motormontage, bei der der Motor am Spiegel aufzulegen hat, an, geht über den Kompass, der auch am Schlauchboot ohne Kompensation völlig unsinnig ist weiter und hört bei den Schläuchen nicht auf. Physik ist gut und schön und lässt sich nicht ausschalten, das streitet genau niemand ab, aber es gibt Phänomene, die man zwar mit Physik erklären kann, von denen Kairos aber anscheinend keine Ahnung hat.
Quot erat demonstrandum.


PS: ob der Threadstarter jetzt mit diesem Phänomen kämpft oder wirklich ein Leck oder ein undichtes Ventil hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber wenn er kein Leck findet, dann trifft wahrscheinlich meine Erklärung zu.

Geändert von hobbycaptain (28.02.2022 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Shelm (31.05.2022)