Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 05.09.2013, 15:40
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte früher an meinem Aerotec einen 15-Ps Yamaha-Zweitakter:

Bootsgewicht + Motorgewicht rund 85 Kg. Fahrer mit 70 Kilo plus Zubehör inkl. Sprit 25 Kilo. Macht, wenn ich richtig rechne, 180 Kilo fahrfertig.

Bei optimalen Bedingungen, glattem Wasser etc. betrug die maximale Geschwindigkeit 42 KmH.

Sobald eine zweite Person um die 50 Kg mitfuhr war Vmax noch etwa 35 KmH.

Das Aerotec ist eines der leichtesten Boote in dieser Länge, ich selbst bin auch nicht gerade ein Schwergewicht und die Zuladung hielt sich in Grenzen.

Daß ein Boot, welches unter gleichen Bedingungen mit Holzboden und vielleicht noch 20 Litern Reservesprit mit 15 PS die gleichen 42 KmH schafft halte ich für unwahrscheinlich.
Nach meiner Erfahrung sinkt die erzielbare Höchstgeschwindigkeit bei dieser Leistung mit jeden zehn Kilo an Mehrgewicht merklich.

Für ein Boot mit Holzboden etc. ist, denke ich, eine Geschwindigkeit von 35 KmH durchaus passabel.

Wobei man die, schon aus Gehörschutzgründen, wohl sowieso nur kurz fahren wird.

Mit den 25 PS, die ich jetzt am Aerotec habe, bin ich übrigens etwas mehr als zehn KmH schneller - also auch nicht die Welt. Wobei auch dieses Tempo eher statistisch ist: In aller Regel fahre ich zwischen 25 und 30.



Gruß
Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten