Einzelnen Beitrag anzeigen
  #303  
Alt 03.09.2022, 17:32
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Wir haben den gleichen Motor und das Gewicht ist sehr ähnlich- mein Rumpf bremst mehr als deiner und die Schläuche sind auch mehr im Wasser.
Ich habe das Boot vom Händler mit 13x 19 K Alu Prop von Yamaha bekommen - völlig ungeeignet (5500 max wenn wir zu viert waren) Weil wir viel Wakeborden habe ich mir den Edelstahl Talon SS von Yamaha in 16 x 13 1/8 K besorgt - vielleicht schafft es meine jüngste Tochter diesen Prop auszudrehen (aber ich lasse sie alleine nicht fahren …) - zu Zweit ist je nach Wind/Welle bei 5.900 Schluss (ich brauche leider auch drei Ziffern für mein Gewicht- verteilt sich allerdings auch auf gut 2m ….).
Ich habe mir voriges Jahr daher den Talon SS in 14 x 13 1/8 K bestellt - hat bei Simyamaha allerdings 10Monate Lieferzeit gehabt (Corona läßt grüßen) … ich werde ihn daher erst im Trockendock im Winter montieren und kann dir dann erst nächstes Jahr sagen, ob er mit Beladung auf 6.300 kommt.
Höchstgeschwindigkeit ist mir völlig egal, aber ich möchte nicht, dass sich mein Motor unnötig quält und beim Wakeborden ist die zusätzliche Beschleunigung (obwohl es da auch jetzt nichts zum Meckern gibt) auch nicht zu verachten.
Mir ist beim jährlichen Propellercheck aufgefallen, dass die Gummis vom SDS in der Nabe ganz schön gelitten haben und ersetzt gehören (habe ich als Ersatzteil nur bei Simyamaha gefunden) - das war aber auch der Grund dafür, bei original Yamaha Propellern und dem Dämpfungssystem zu bleiben, weil ich mein Getriebe vor dieser Belastung gerne so gut wie möglich schützen möchte!
Mit Zitat antworten