Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 20.04.2008, 08:45
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Werner ,

die dünne Variante habe ich noch nicht ausprobiert . Mit den `Dicken `bin ich gut bedient .

Es wird ja auch mit geringerem Gewicht etc. geworben - ich kann nur von dem berichten , was sich in meinen Augen erfüllt hat . Dort gehören das geringe Gewicht und die höhere Geschwindigkeit nicht zu . Wie gesagt , die `Dünnen `habe ich noch nicht getestet . Mir ist die dicke , stabile Variante lieber - da kann ich möglicherweise auf 2-5 km/h verzichten .

Mir ist wichtig , daß bei Grund - oder Treibgutkontakt das Unterwasserteil ( Getriebe ) nicht so schnell Schaden nimmt . Ein neues Blatt kostet ca. 20 € ein neues Unterwasserteil auch mal 3500 € - daher ist es mir ganz lieb , wenn die Blätter schnell wegbrechen .

Sie brechen weg , wenn sie auf einen harten Gegenstand treffen - beim Schlamm - oder Sandkontakt bleiben sie heil ---- somit erfüllen sie ihren Zweck .

Besonders gut finde ich den Piranha in flachen , steinigen Revieren . Aber auch in tieferen Revieren finde ich die Prop´s nicht schlecht , da diese im Unterhalt und der Anschaffung preiswerter sind als Aluprop´s .

Es gibt ähnliche Syteme bei den Aluprop´s - diese sind aber auch teurer .


Bis ich den richtigen Blattsatz gefunden habe , hat das auch etwas gedauert . Was schreibe ich da eigentlich - nein , ich hatte von Anfang an das richtige Set gefunden ; jedoch experimentierte ich noch mit anderen Sätzen herum , die teilweise sehr weit von Ideal entfernt lagen . So gab es einige , die zum Beispiel sehr schnell hochdrehten und dann auch noch weit überdrehten . Jedoch werden ´falsche ´ Blätter sehr schnell ausgetauscht oder die Kosten zurückerstattet - da muß ich ribfreak ( alias Wolfgang löblich erwähnen ) .

Ich bin mit meinen Prop´s zufrieden und werde diese auch wieder bei meinem zukünftigen AB aufziehen . Es gab einige in unserem Yachthafen , die sich mit dem Gedanken an einen Kunststoffprop schwer taten - nach einer Probefahrt mit Alu und Kunststoff und anschließenden Blattwechsel zur Demo , waren diese Zweifel schnell ausgeräumt . Viele dachten bei dem Wort Kunststoffpropeller sofort an die ProPulse - klar Sie kannten die Piranha ´s nicht - nun aber schon .
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (20.04.2008 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten