Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.06.2005, 23:01
Benutzerbild von bawo
bawo bawo ist offline
Wolfgang
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Buzy

Ich bin ebenso wie du ein Neuling in diesem Forum, verfolge allerdings die Beiträge schon längere Zeit mit regem Interesse, da sich oft Interessantes vorfindet. Selbst habe ich einen Grabner Ranger Normalgröße. Ich habe ihn letztes Jahr gekauft und bin bis jetzt eigentlich unmotorisiert unterwegs gewesen, Steyr und Salza. Die Wildwassertauglichkeit war auch ein Grund mich für dieses Boot zu entscheiden. Jetzt gehe ich daran ihn als Motorboot auszurüsten, d.h. ich habe eine Holzboden und Heckbrettkonstruktion geplant, die ich für 20 PS typisieren lasse (Bescheid des Ziviling. ist schon in Arbeit). Bezüglich der Motorisierung für Exkursionen stellt sich die Frage ob in den meisten Situationen nicht ein doch relativ sauber verbrennender 4-Takt Motor, vielleicht mit Bodenseezulassung, nicht doch auch eine Überlegung wert ist. Aufgrund der geringen Reichweite, bzw. des hohen Gewichtes der Batterien würde ich einen Elektromotor nur dann einsetzen, wenn ein Motorverbot besteht. Die Segelleistung des Grabner Ranger testete ich bei Grabners Bootstesttagen und war von der Verwendbarkeit sehr wenig überzeugt. Grabner hat zwar an seiner Besegelung (Reff) und an der Schwertführung etwas verändert, wieviel das aber bring weiß ich nicht.
Zur Qualität des Materials kann ich nur sagen, dass wir auf der Salza schon einige Felsen näher kennenlernten. Das Material zeigte aber keine Spuren.

noch einige Ergänzungen
das Paddeln zu zweit (meine Frau und ich mit drei Kindern) funktionierte eigentlich ganz passabel,
in Küstennähe, bzw. Gebieten ohne Motorverbot würde ich einen kleinen 4 Takter einsetzten alleine schon wegen der transportierbaren Energiemenge und der daraus resultierenden Reichweite
das Boot überzeugt mich auf Grund der Qualität und vielfältigen Einsetzbarkeit sehr

lg bawo

Geändert von bawo (11.06.2005 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten