Thema: GFK Polieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.01.2008, 20:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von runner15
Hallo zusammen

Möchte gerne meine GFK-Schale für die neue Saison aufpolieren, hat jemand eine Empfehlung für eine GFK Politur und Wachs?

Danke und Gruss Sämi
Servus Sämi!

Den Rumpf sauber entfetten - wie schon vorher von Uwe gesagt - mit dem Schlauchbootreiniger von Frank. So hast du mal alles was Fett, Schmutz und altes Wachs ist herunten vom GFK - Weiters würde ich mir einen guten Reiniger holen der gut entkalkt.Wasser hinterlässt am Rumpf und überall Kalkrückstände ähnlich wie im Badezimmer an den Armaturen. Mit diesem Kalkentferner noch mal über das gereinigte Wachs drüber. So kannst du dir mal sicher sein dass in den Poren vom GFK kein Kalt mehr drinnen ist. Ansonsten kann dir passieren dass Kalkreste in den GFK - Poren sind und da hält dann ein Wachsaufbau nicht so gut. Ist alles sauber - wenn du willst kannst ja noch mal mit Franks Reiniger drüber gehen- dann kanns losgehen zum Polieren.
Es ist jetzt die Frage willst den Rumpf nur vom Wachsaufbau neu machen oder sollte er auch geschwappelt - sprich mit Poliermaschine aufpoliet werden? Für den Arbeitsgang mit der Poliermaschine gibt es gute Polierwachse bei Vosschemie. Nimm aber nicht ein zu abrasives Polierwachs welches die GFK - Oberfläche zu sehr abreibt. Wenn das nötig war, dann würde ich - um die nächsten Jahre Ruhe vor dieser schweren Arbeit zu haben, das Polierwachs noch mal mit Franks Reiniger oder mit Wachsentferner runterwaschen - Warum, weil ein Polierwachs kein gutes Grundwachs ist.
Ich gehe nach dem REinigen folgend vor:
Grundiere den Rumpf mit einem guten Unterwasser Hartwachs. Aber bitte ein Hartwachs in der Dose (klassisch hihihi) und nicht ein flüssiges Hartwachs. Das ist zwar Schweinearbeit es aufzureiben und es wird viel schweiß rinnen hihihi. Aber es lohnt sich. Ist der erste Wachsauftrag mit dem Hartwachs gemacht, dann gehe ich - nach einer händischen Zwischenpolitur des ersten Wachsauftrages - hernach mit einem flüssigen Hartwachs mit Teflon drüber. Diesen Auftrag kannst auch noch ein 2tes Mal machen. Hernach hast du über Jahre eine gute Grundierung, sodass du nur mehr jährlich den Rumpf im Herbst sauber mit normalen Reinigungsmittel waschen musst. ( Achtung hier nicht mehr mit dem Schlauchbootreiniger drüer da dieser ja nicht nur den SChmutz sondern auch das Wachs runterlöst) . Ein einmaliger Hartwachsauftrag mit dem flüssigen Hartwachs genügt dann. Wichtig ist in meinen Augen und von meiner Erfahrung her nur, dass einmal ein richtig guter Grundwachsauftrag gemacht wird. Erst dann weist du was am GFK drauf ist. Egal ob gebraucht oder Neuboot, diese würde ich auf alle Fälle so machen wie hier von mir geschiltert, bevor ichmit dem Bootins Wasser gehe machen.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (28.01.2008 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten