Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17.10.2009, 11:23
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmm
hab mir jetzt mal den Bericht auf bergzeit durchgelesen.
Stellt sich die Frage des für und wider so eines Gerätes:

Funk: ist ja auch nicht das Allheilmittel, vorallem dann, wenn ich zB keine Lizenz habe und deshalb auch kein Funkgerät betreiben darf
Handy: naja, es ist halt vermutlich so (hab Gott sei Dank noch keine Erfahrung!), dass es im Ernstfall oft schwer ist, das Handy noch bedienen zu können, um einen Notruf abzusetzen. Selbst dann ist die Ortung mittels Sender schwerer als die Ortung mittels GPS-Daten. Fürs Bootfahren sollte man sich dann noch ein extra Outdoor-Handy besorgen, damit es auch auf Empfang bleibt, wenns nass wird...
Spot: ein wirklich interessantes Teil, aber mit den laufenden Kosten stellt sich die Frage, ob man sich sowas überhaupt leistet, vor allem dann, wenn man lediglich im Sommer im Urlaub mit dem Boot eh nur in touristisch stark frequentierten Küstenbereichen unterwegs ist.

Klar ist auch, dass es im Profibereich (zB Segler, Bergsteiger, Expeditionen, usw) vermutlich auch bessere Systeme gibt, nur wer kann (oder will) sich diese schon leisten...

Trotzdem ein hoch interessanter Ansatz, finde ich persönlich gut
Einfach, effektiv, leicht zu bedienen, gut geschützt, den Knopf muss man halt noch im Ernstfall drücken können...
Mit Zitat antworten