Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.12.2011, 09:27
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Servus Mesus,

Ich habe einen 50 PS Honda und zerlege auch fuer den Urlaub, da wir mit Wohnwagen unterwegs sind.

Hier meine Loesung:

Der AB wird seitlich auf eine stabile, gepolsterte Holzleiter gezurrt. Das kann man schon im montierten Zustand machen. Ich nimm die AB-Schraube ab, damit sie nicht auf dem Boden oder an den Raeder streift. Am Ende der Holzleiter sind Loecher gebohrt, durch die ich eine Sackkarrenachse mit zwei Raeder gesteckt habe. Wenn die Brackettschrauben geloest sind, kann ich den Motor wegziehen und in den Kofferraum schieben. Mein AB ist ja ein 4-Takter und der muss sowieso auf der Seite gelagert werden. Im Kofferraum, werden die Raeder abmontiert und der Motor liegt flach auf der Leiter. So kann man den Motor auch schoen im Auto festzurren. Der Vorteil ist, dass das Bracket frei beweglich ist und ich meinen 100 kg Motor fast alleine montieren kann (mit etwas Uebung).

Also eine aehnliche Loseung wie die von Michael im obigen Beitrag

Im Endeffekt die gleiche Loesung wie Michael einen Beitrag vorher.
Mein Boot steht dann auf einem zerlegbaren Slipwagen. Das groesste Problem ist, den Slipwagen so zu blockieren, dass er nicht wegrollt. Ich manoevrier meinen Motor auf der Leiter an das Ende und schieb das Lenkrohr durch das Brackett, da es sonst am Schlauch ansteht und ich es im montierten Zustand nciht heineinbekomme. Dann wird der Motor postiert und mit den Brackett-Schrauben fixiert. Sobald der Motor fest ist, werden die Zurrgurte geloest und die Leiter weggenommen.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Vodies
Michelausk (02.07.2023)