Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 27.05.2014, 08:54
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
...Ich setze daher nach wie vor auf Öl und Gas als noch länger anhaltende bezahlbare Energiequellen und das schon seit über 50 Jahren.
Und nur weil es so viele Betonköpfe gibt, wird ein Umdenken in Richtung e-Antriebe behindert.

Wer sagt denn dass man mit einem e-Antrieb einen Ocean überqueren muss?
Wieso sind 2-3 PS Verbrennungsmotor stärker als 2-3 PS Elektromotor?

Ja, der Wirkungsgrad der Energieausbeute eines Elektromotors im Vergleich zum Verbrenner ist wirklich wesentlich geringer und dieses Problem wird die E-Antriebe noch eine Weile verfolgen, ABER kann ich auch mit der gleichen CO2-Bilanz mithalten? Nein. Kann ich meinen Energie selber erzeugen? Nein.

Eine pauschale Ablehnung von Elektromotoren ist der falsche Weg! Aus genau diesem Grund hat das Elektroauto so massive Probleme. Alle reden von Reichweite, dabei sind über 75% der Pkw-Verkehre deutlich kürzer als die durchschnittliche Reichweite eines Elektroautos. Es wird Zeit dass die Städte so etwas unterstützen: In Amsterdam parken e-Autos kostenlos - Verbrenner ø 5,- je h. In London zahlen e-Autos keine Citymaut.

Der e-Motor wird definitiv seinen Weg gehen. Alleine schon weil es immer mehr Gewässer gibt die für Verbrenner gesperrt werden. Andere verstehen bereits das Potenzial von e-Motoren und setzen sie entsprechend ein.

Gerade Du Dieter, als Segler müsstest das Potenzial erkennen. Segler benötigen Ballast, warum nicht in Form von Batterien. Ist zwar nicht die Kielbombe, aber immerhin ein guter Kompromiss. Schau mal an wo die Flautenschieber für Segler bereits angekommen sind:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und wenn Du wieder Wind hast, lädst Du die Batterien wieder effektiv mit diesem Ding hier besser als mit jedem Solarpanel:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie gesagt, nichts für die Weltumseglung, aber ein Anfang!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten