Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.07.2020, 21:44
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das mit dem Preisunterschied hättest Du erwähnen sollen!

In dem Fallwürde ich den Mercury kaufen.( -1800€ und 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum? )

Ich ging vom Kauf eines neuen Motors aus- Bj.2019/2020 auf ähnlichen Preisniveau. Ich sehe die Japaner weiter vorne. Mein ehemaliger Arbeitskollege- über 50 Jahre Berufserfahrung- äußerte von Honda, wie von Deutz- Motoren nur Positives.


Ich fuhr ca. 18 verschiedene Motoren( Mercury 60 PS Zweitakt 846 ccm, 40 PS 644 ccm, Mercury 25 PS, Mariner 30 PS, Mariner 50 Zweitakt 996 ccm, Tohatzu Tldi 70 PS, Honda BF 50 - Bj. 2008, Honda BF 100, Yamaha F 100, Yamaha 30, Evinrude 30 PS, diversde Evinrude Fastwin aus den 60zigern, .... ).

Wirklich im Stich gelassen hat mich noch kein Motor. Letztes Jahr streikte ein Fastwin- 60 Jahre alt -(Riss in der Membran der Kraftstoffpumpe- Pumpe getauscht - läuft wieder wie ein Uhrwerk). Vor einigen Jahren der 60 ziger Mercury - da hatten sich Stromverbindungsstecker gelöst.

Der Honda BF 50 Bj.2008 Vergasermodell gefiel mir vom Klangbild nicht. Da war mir der 50 PS Mariner 2takter mit 966 ccm lieber- da sonorer. Das ist immer eine Subjektive Empfindung. Jedes menschliche Ohr nimmt Laute/ Frequenzbereiche anders war - Frequenzbereiche ändern sich mit dem älter werden.

Ich würde einem Mercury bis z.B. zu 10 Jahren genauso vertrauen wie einem Suzuki, Yamaha, ..... . Was für Honda spricht ist die Erfahrung mit Viertakter, die sie schon immer bauten und die Erfahrungen mit anderen Honda Motoren im Baugewerbe etc. sowie die hohen japanischen Qualitätsstandards. Japan- ein so kleines Land- konnte sich geschichtlich schon immer durch technischen Fortschritt behaupten.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (05.07.2020 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten