Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.12.2009, 19:05
Benutzerbild von altex
altex altex ist offline
der sein Boot umtaufte...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

6 Meter ist keine zu unterschätzende Tiefe, insbesondere wenn man mit seinem Material Probleme bekommt.

Eine Auswahl von Begründungen:

- Maske geht ab oder ist voller Wasser
- Mundstück verloren oder funktioniert nicht mehr richtig
- Orientierung verloren aufgrund Probleme mit der Maske
- Angst, Panik aus verschiedenen Gründen.
- Rettungskette wenn was passiert ist, erkennen von Problemen...
- Flugzeiten (Dekompression)
etc.

Wie Desmo schreibt, die Routine macht es. Die sollte man erst einmal erlernen.

Hallo zusammen,

Ich würde dieser Liste noch die Gefahr eines Lungenrisses durch nicht ordentliche Atemtechnik hinzufügen. Das hat aber Peter eigentlich auch schon geschrieben.

@Peter,
Solche Geschichten von Selbstüberschätzung durch hohe Brevetierung ohne Praxis gibts aber eben nicht nur bei PADI. Ich bin selbst PADI Taucher und habe in meiner mittlerweile 7 jährigen "Kariere" auch schon etliche Stories von CMAS Tauchern gehört. Die glauben wieder das Tauchen erfunden zu haben, weil CMAS irgendwie aus der französischen Kampftaucherei kommt. Aber es gibt natürlich auch dort vernünftige Taucher.
Ich kenne Beispiele die mit Selbstüberschätzung zusammenhängen auch aus meinem "Haussee" dem Attersee. Ich erzähle hier glaube ich nichts neues, denn jeder weiß was sich da jedes Jahr abspielt an tragischen Tauchunfällen.
Ich habe einen Kerl gesehen, der mit einem selbst gebastelten Drahtgestell mit Flasche dran aus dem Attersee kam.

Wichtig beim Tauchschein machen ist wie auch schon geschrieben wurde, ein Kurs im Süßwasser und keine Schnellkurse im Urlaub. Da gehts leider meistens ums Geld und nicht die Ausbildung.
Auf die Tauchtiefe achten!!! Und keine billigen Kompressorgeräte.
Was ist hier ausbildungstechnisch der Unterschied zu einem Flaschengerät?
Diese Dinger sind meiner Meinung nach höchst gefährlich weil jeder glaubt mit dem Ding kann nichts passieren.

Schönen Abend, Christian
__________________
Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist.

Henry Ford

Mit Zitat antworten