Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.05.2022, 08:11
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hi Marco,
ich wäre froh gewesen, ich hätte in Griechenland auf die Schnelle einen Trailer mit Trompetenrollenbahn organisieren können.
So kaufte ich vor 2 Jahren einen Dromeys für damals 750 € und versuche den nach und nach für mein Kolibri KM400 DSL zu optimieren.
Eigentlich ist der Trailer für Festrümpfe gedacht, hat aber auf jeder Seite 4 Rollen, was nicht optimal, aber gerade ausreichend ist.
Ich musste komplett neue Stützen für die Rollen einbauen, damit ich sie so weit als möglich unter die Schläuche bringen konnte.
Insgesamt liegt das Boot dadurch sehr hoch, jedoch ist die nächste Rampe ausreichend steil, sodass das Slippen dort gut funktioniert.
Hilfreiche Maßnahme war schon mal die Installation der beiden Peilstangen und der Kielrollen.
Dadurch, dass ich mit viel Equipment an Bord unterwegs bin (Sicherheitsausrüstung in GR, Angeln zu zweit mit Bugmotor etc.) helfen die Kielrollen, einen Teil der Last des Bodens aufzunehmen.
Dann - und jetzt komme ich zu deinen Fragestellungen- habe ich auch eine ganz erbärmliche Bugaufnahme am Windenstand.
Hier habe ich mir zwei bewegliche Auflagen auf Stützen gesetzt, um vorne den Bug großflächig aufzunehmen.
Ich nutze also die Bugaufnahme quasi nicht mehr.

Click the image to open in full size.

Als nächstes werde ich solche Auflagen auch zur Abstützung des Heckpiegels nutzen, und zwar links und rechts der hinteren Kiel-Kipprollen auf Kurbelstützen.
Ich hab zwar nur 4 km bis zur Rampe, jedoch sind die griechischen Straßen extrem schlecht und es gibt ordentlich Schläge mit dem ungefederten Trailer.
Ich hatte schon Kurbelstützen gekauft, diese waren jedoch zu lang und ich muss sie nun gegen kürzere tauschen. Wäre jedenfalls ne Alternative zum Wagenheber, der ja auch nur einen Workaround darstellt.
Viele Grüße und viel Spass mit deinem Gespann,
Baumi
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von afbaumgartner
regis (22.05.2022)