Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 27.06.2022, 10:31
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Nun gebe ich doch noch meinen Senf dazu. Ich meine, das ich das hier schon mal erwähnte.
Auch ich habe eine Handfunke dabei, gedacht für Notzwecke.
Da ich auch hin und wieder auf dem Rhein unterwegs bin und am Oberrhein haben wir viele Schleußen. Erst letzten Sonntag, bin ich mit einem Sohn vom mir nach Kehl/Straßburg gefahren und hatten 4 Schleußen hin und natürlich auch wieder zurück. Und eigentlich hatte ich sämtliche Telefonnummern von den Schleußen hier im Handy gespeichert und angerufen, wegen schleußen. Vor ein paar Jahren fragte mich ein Schleußer, ob ich kein Funk dabei habe, das wäre einfacher. Seither Funke ich den Schleußer immer an und frage nach, ob ich schleußen darf. Und das Funzt einwandfrei, da es viele Schleußen sind, wechseln die beim Funk den Kanal und zwar eine Schleuße Kanal 20, nächste Kanal 22, dann wieder 20.
Auf dem Bodensee habe ich auch schon mal, während wir chillten, die verschiedenen Kanäle (ab)gehört(obwohl ich weiß, das sollte man nicht), aber nie jemanden an der Strippe gehabt.
Aber das ist wie Tom schrieb, dann ist halt nichts passiert und ich vermute es wird heutzutage viel übers Handy kommuniziert.
Gerade für die Schleusen ist das wichtig, da die eigentlich alles über Funk bekommen. Anderer Kanal mögen die gar nicht.
Ob das Ding angemeldet ist oder nicht - ist denen egal.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von saver_g2
schwarzwaelder50 (27.06.2022)