Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.08.2012, 08:40
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Gewicht Suzuki 15PS oder Yamaha 15PS

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Motor zulegen, bin jedoch mit der Entscheidung wieder einmal total überfordert,...

Ich habe ein 3m Festrumpfschlauchboot, darauf darf ich einen AB mit max. 15PS und 60kg hängen.

Bisher hatte ich einen 9.9 PS Yamaha, mit dem war ich voll zufrieden, lediglich ein bischen mehr Leistung wäre nicht schlecht, deshalb hätte möchte ich mir jetzt gerne einen 15PS Motor zulegen. Am liebsten würde ich gleich wieder einen Yamaha, wäre da nicht der große Gewichtsunterschied!!!

Yamaha: 51,7kg, 25l Tank(den ich eigentlich gar nicht brauche)
Suzuki: 44kg, 12l Tank
Aufgrund des größeren und damit schwereren Tankbehälters(welchen ich ohnehin nicht nutzen werde) macht das immerhin eine Differenz von ca. 9kg aus!

Abgesehen davon bin ich Camper, da kommt es auf jeden kg an.
Weiters hätte der 15PS Suzuki lediglich 4kg mehr als mein jetziger 9.9PS Yamaha.

Was meint ihr, baut Suzuki genauso gute und langlebige Motore, ist die Ersatzteilbeschaffung in Kroatien, Österreich und Deutschland genauso einfach wie für Yamaha?
In Kroatien sieht man hald meist Yamaha, Mercury und Honda, Suzuki eher weniger...

Auch der Preis ist bei allen bekannte Motoren ähnlich, was ja wiederum für Yamaha sprechen würde.

Eine Frage habe ich noch: Ärgerlicherweise ist der 20PS Motor ja genauso schwer wie der 15 PS Motor, ich schleppe sohin immer den 20 PS Motor mit.
Wäre es möglich einen 20PS zu drosseln und bekomme ich diesen dann für mein jetziges Boot zugelassen?
-ich wäre damit für die Zukunft gerüstet

Ich danke euch schon mal recht herzlich die Hilfe !!!
lg,
Christian
Mit Zitat antworten