Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.05.2005, 20:14
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Udo ,

meiner Meinung nach solltest Du dein jetziges Boot über ebay oder einen gängigen Gebrauchtbootmarkt verkaufen. denn tauschen wird eher selten jemand, da sich die meißten Privatpersonen "vergrößern" und nicht "verkleinern" insofern bleibt für Tausch/ Inzahlungnahme fast nur der Händler und der muß Gewinn machen.

Für das von Dir genannte Budget von 3000-4000€ wirst Du kaum ein gebrauchtes vollständig ausgestattes Rib (inkl. Trailer, denn Du brauchst) bekommen.
Also fällt ein Rib eigentlich aus.
Bleibt noch ein zerlegbares Schlauchboot. Die oft gestellte Frage ob Hypalon oder PVC ist eigentlich hypothetisch, da im Gebrauchtbootmarkt (außer der tatsächlichen Alternative Wiking ,aber dann älter oder dem BWA von Alex oder Gugel ) nahezu keine zerlegbaren Hypalonboote angeboten werden.
Bleiben noch die PVC Boote. Hier ist die Auswahl wesentlich größer. Da Du ja Wasserski fahren willst, sollte das Boot aus Stabilitätsgründen einen festen Boden haben. Um weiterhin die Spurstabilität beim Wassersport zu verbessern können Speedschläuche durchaus nützlich sein.
Folgende Kaufempfehlung würde ich abgeben:

1) Bombard C4 mit 30-40 PS AB und Lenkung/ Schaltung. Ich schätze, dass für Deine 3-4 Kilo€ ein Gebrauchtboot Bj. 96-2000 zu bekommen wäre. Material: PVC

2) Zodiac Futura MK 2 mit Festboden, 30-40 PS ebenfalls mit Lenkung und Schaltung, Bj. 96-2002, PVC.

Vorteil C4 gegenüber MK2 , wohl bessere Rauhwassertauglichkeit.
Vorteil MK2 gegenüber C4, das MK2 ist wohl wendiger und extra für Wassersport konzipiert.

3) Wiking mit 30-40 PS AB : Hier liegt der große Vorteil im Material, es ist aus längerlebigen Hypalon.
Nachteil: die Boote sind für den Preis den zu zahlen willst erheblich älter (ca. 10 Jahre), liegen tiefer im Wasser, sind deshalb nicht so "wassersporttauglich" wie die beiden o.g. Boote, sind schwerer sowohl insgesamt, wie auch im Aufbau, haben aber bessere Rauwassereigenschaften .


Dies stellt nur eine kleine Anzahl an Möglichkeiten dar und soll Dich nur bei Deiner Bootswahl unterstützen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten